Startseite » News »

Erfolgskurs auf einem schmalen Grat

Drehteile-Industrie legt zweistellig zu
Erfolgskurs auf einem schmalen Grat

Erfolgskurs auf einem schmalen Grat
Hightech in der Produktion: Die Auftragsbücher sind voll; die Betriebe investieren in neue Kapazitäten Bild: Archiv
Die Drehteile-Industrie erlebt einen Auftragsboom: Doch die Produktion an der Kapazitätsgrenze birgt Gefahren für die Betriebe, warnt der zuständige Fachverband. Zudem versuchten die Abnehnmer, ihre Risiken zu verlagern.

Die deutsche Drehteile-Industrie steigerte in den ersten sechs Monaten dieses Jahres den Umsatz um 12,6 %. Der Auftragseingang legte sogar um 20,8 % zu, wie der Verband der deutschen Drehteile-Industrie meldet. Dabei produzieren die Unternehmen an den Kapazitätsgrenzen.

„Die Zahlen sprechen auf den ersten Blick eine deutliche Sprache“, sagt Verbandsgeschäftsführer Werner Liebmann. „Aber die Unternehmen wandeln auf einem schmalen Grat. Mit dem Umsatz wächst für sie auch das Risiko.“ Die Kosten, insbesondere für Energie und Material, steigen laut Liebmann immer schneller und können nur sehr begrenzt an die Kunden weitergegeben werden.
Der Materialkostenanteil habe mit 30,7 % den höchsten Stand seit zehn Jahren erreicht. Der Lohnkostenanteil ist traditionell hoch und liegt bei etwa einem Drittel. Liebmann: „Hinzu kommt, dass die Unternehmen einen akuten Fachkräftemangel beklagen. Sogar Lehrstellen können kaum noch besetzt werden.“
Parallel verlagern die Abnehmer vermehrt Produktionsrisiken auf die Drehteile-Industrie. „Das geschieht durch die Hintertür“, sagt Liebmann. „Zahlungsziele werden einseitig verlängert und – auch das ist neu – übernehmen unsere Unternehmen nicht die Lagerkosten, sind sie oftmals raus.“ Parallel werden in den Rahmenverträgen Termine häufig derart knapp von den Kunden vorgegeben, dass die Unternehmen der Drehteile-Industrie gezwungen sind, schon vor den Freigabeterminen das Material bestellen und die Produktion starten zu müssen. „Das Risiko liegt also komplett bei unseren Unternehmen“, so Liebmann. tv
Neue Konditionen durch die Hintertür
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de