Startseite » News »

Projekt Fastest: Mit dem Digital Twin langlebige Batterien entwickeln

Digitalisierungsstrategie für die Batterieentwicklung
EU-Projekt Fastest: Mit dem Digitalen Zwilling langlebigere Batterien entwickeln

EU-Projekt Fastest: Mit dem Digitalen Zwilling langlebigere Batterien entwickeln
Comau hat sich dem EU-Projekt Fastest angeschlossen, das den Entwicklungsprozess von Batterien mit Hilfe eines Digitalen Zwillings beschleunigen will. Bild: Comau

Comau hat sich im Rahmen eines länderübergreifenden, multidisziplinären Konsortiums zur Unterstützung des Projekts Fastest verpflichtet. Das Projekt dient der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie für eine Batteriesystem-Testplattform der nächsten Generation. Im Gegensatz zu den derzeitigen experimentellen Testmethoden soll ein Digitaler Zwilling den Test- und Implementierungsprozess beschleunigen.

Im Rahmen des Projekts wird Comau sein langjähriges Fachwissen in den Bereichen

  • Digitalisierung,
  • Prozesssimulation und
  • Elektrifizierung

nutzen, um die Prüfung und Verifizierung von Batterien für Kraftfahrzeuge und stationäre Anlagen erheblich zu beschleunigen. Dadurch sollen die Gesamtzeit und die Gesamtkosten der Batterieproduktion um mindestens 20 % reduziert werden. Die Anzahl der physikalischen Versuche soll reduziert und so die Materialkosten gesenkt werden.

Die Aufgabe von Comau besteht darin, sowohl die Digitalisierungsstrategie zu optimieren als auch seine leistungsstarke In.Grid IoT-Plattform zur Analyse der Digital Twin-Daten zu integrieren. Dadurch soll in einer zweiten Phase ein vollständiger Informationsaustausch mit der virtuellen Umgebung ermöglicht und die Zeit bis zur Produkteinführung für Batteriehersteller verkürzt werden. Sobald die Infrastruktur validiert ist, wird das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit den Forschungszentren, Universitäten, Industrieunternehmen und Zellherstellern, die dem Konsortium angehören, auch den Weg der Industrialisierung begleiten.

Comau und LiNa Energy entwickeln automatisierte Fertigungslinie

„Der Erfolg dieses Projekts wird dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Batterieindustrie innerhalb und außerhalb der Automobilindustrie zu verbessern, und ist perfekt auf unsere Entwicklungs-Roadmap für Technologien der aktuellen und der nächsten Generation abgestimmt“, erklärt Stefania Ferrero, Comau Chief Marketing Officer.

Das Projekt Fastest wird von der Europäischen Union im Rahmen des EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation Horizont Europa unterstützt und gefördert. (eve)



Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de