Startseite » News »

Euroraum schwächelt bei den Bestellungen

Deutsche Elektroindustrie
Euroraum schwächelt bei den Bestellungen

Die Auftragseingänge in der deutschen Elektroindustrie sind mit einem Minus von 5 % auch im August dieses Jahres hinter ihrem Vorjahreswert zurückgeblieben. Aus dem Inland gingen 8 % und aus dem Ausland 2,5 % weniger Bestellungen ein. „Allerdings gab es im August kaum Großaufträge, und die Verunsicherung durch die Euro-Schuldenkrise war in diesem Monat besonders gr0ß“, sagt ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. So war bei den Auslandsbestellungen die Diskrepanz aus dem Euroraum einerseits und aus dem Rest der Welt anderseits überdeutlich. Erstere nahm laut ZVEI um 14 % ab, letztere um 5 % zu. Zwischen Januar und August 2012 sind die Bestellungen um 9 % gegenüber dem Vorjahr gesunken. Der Umsatz mit elektrotechnischen und elektronischen Erzeugnissen belief sich im August auf 14,1 Mrd. Euro und verfehlte seinen Vorjahresstand um 3,5 %. Von Januar bis August kletterte der Branchenumsatz auf insgesamt 114,1 Mrd. Euro – was einem Minus von 1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Insgesamt lag die Elektroproduktion in den letzten drei Monaten durchschnittlich immer noch auf dem hohen Niveau von vor der 2009er-Krise. Zudem befindet sich die Zahl der Branchenbeschäftigten mit rund 846 000 auf einem Zehn-Jahres-Hoch.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de