Startseite » News »

Falsche Werkzeuge zu greifen, ist fast unmöglich

Hoffmann Group modernisiert Logistikzentrum
Falsche Werkzeuge zu greifen, ist fast unmöglich

Falsche Werkzeuge zu greifen, ist fast unmöglich
Die Kommissionierer haben dank Sprachsteuerung nun beide Hände frei. Das Quittieren jeder Position senkt zudem die Fehlerquote (Bild: Hoffmann Group)
Mit moderner Kommissioniertechnik – hier Pick-by-Voice – rüstet sich der Werkzeugspezialist Hoffmann Group für die Zukunft. Rund 40 000 Artikel können so binnen 24 h den deutschen Kunden erreichen.

„In Deutschland stellen wir Pakete innerhalb von 24 Stunden, in Europa innerhalb von 48 Stunden zu“, berichtet Christian Freitag, Leiter Absatzmarketing bei der Hoffmann GmbH in München, die zur Hoffmann Group gehört. „Durch die zentrale Lage unseres Logistikzentrums in Nürnberg erreichen wir dabei eine Lieferbereitschaft von über 99 Prozent.“ Von Nürnberg aus beliefert die Hoffmann Group direkt die Endkunden.

Damit dabei auch die Fehlerquote so gering wie möglich bleibt, setzen die Nürnberger auf die sprachgesteuerte Kommissionierung – Pick-by-Voice genannt. Die Mitarbeiter erhalten dabei per Kopfhörer Sprachbefehle, die sie zum richtigen Regalfach führen und die benötigte Stückzahl angeben. Das auf diese Weise mögliche Quittieren und Prüfen vermeidet weitestgehend Greiffehler. „Wir streben eine Fehlerquote unter einem Promille an“, ergänzt Alexander Eckert, der in Nürnberg den Geschäftsbereich Logistik/DV leitet. Hinzu kommt eine Kontrolle per High-Speed-Durchlaufwaage, um Fehler über den Vergleich von errechnetem zu tatsächlichem Gewicht zu erkennen. Bei gleichem Mitarbeiterstand konnte so die Kommissionierleistung erhöht werden, wobei die Mitarbeiter stets integriert waren „und dem neuen System gegenüber sehr aufgeschlossen sind“, so Eckert weiter.
Stolz sind die Nürnberger auch darauf, dass sie die Pick-by- Voice-Technologie direkt an ihr SAP-R/3-ERP-Sytem angeschlossen haben – ohne Middleware. Noch nicht zum Einsatz kommt die Radio-Frequenz-Identifikation (RFID). Vorstellen kann sich Eckert aber, dass mittelfristig etwa die Behälter mit Tags ausgestattet werden und die Abläufe so noch effizienter werden. co
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de