Mit moderner Kommissioniertechnik – hier Pick-by-Voice – rüstet sich der Werkzeugspezialist Hoffmann Group für die Zukunft. Rund 40 000 Artikel können so binnen 24 h den deutschen Kunden erreichen.
„In Deutschland stellen wir Pakete innerhalb von 24 Stunden, in Europa innerhalb von 48 Stunden zu“, berichtet Christian Freitag, Leiter Absatzmarketing bei der Hoffmann GmbH in München, die zur Hoffmann Group gehört. „Durch die zentrale Lage unseres Logistikzentrums in Nürnberg erreichen wir dabei eine Lieferbereitschaft von über 99 Prozent.“ Von Nürnberg aus beliefert die Hoffmann Group direkt die Endkunden.
Damit dabei auch die Fehlerquote so gering wie möglich bleibt, setzen die Nürnberger auf die sprachgesteuerte Kommissionierung – Pick-by-Voice genannt. Die Mitarbeiter erhalten dabei per Kopfhörer Sprachbefehle, die sie zum richtigen Regalfach führen und die benötigte Stückzahl angeben. Das auf diese Weise mögliche Quittieren und Prüfen vermeidet weitestgehend Greiffehler. „Wir streben eine Fehlerquote unter einem Promille an“, ergänzt Alexander Eckert, der in Nürnberg den Geschäftsbereich Logistik/DV leitet. Hinzu kommt eine Kontrolle per High-Speed-Durchlaufwaage, um Fehler über den Vergleich von errechnetem zu tatsächlichem Gewicht zu erkennen. Bei gleichem Mitarbeiterstand konnte so die Kommissionierleistung erhöht werden, wobei die Mitarbeiter stets integriert waren „und dem neuen System gegenüber sehr aufgeschlossen sind“, so Eckert weiter.
Stolz sind die Nürnberger auch darauf, dass sie die Pick-by- Voice-Technologie direkt an ihr SAP-R/3-ERP-Sytem angeschlossen haben – ohne Middleware. Noch nicht zum Einsatz kommt die Radio-Frequenz-Identifikation (RFID). Vorstellen kann sich Eckert aber, dass mittelfristig etwa die Behälter mit Tags ausgestattet werden und die Abläufe so noch effizienter werden. co
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