Startseite » News »

Freudenberg kauft Burgmann-Werke

Übernahme in der Dichtungs- und Schwingungstechnik
Freudenberg kauft Burgmann-Werke

Freudenberg kauft Burgmann-Werke
Dichtungsproduktion bei Freudenberg in Weinheim. Der Familienkonzern will mit der Burgmann-Übernahme die Abhängigkeit von der Automobilindustrie verringern (Bild:Freudenberg)
Der Konzern um die Freudenberg & Co. aus Weinheim kauft die bayrischen Burgmann Dichtungswerke.

Jetzt ist es offiziell: Die Weinheimer Freudenberg & Co. hat die Burgmann Dichtungswerke aus Wolfratshausen übernommen. Das Kartellamt hat dem Kauf zugestimmt. Über den Kaufpreis hüllen sich die beiden Parteien in Schweigen.

Dr. Peter Stehle, Mitglied der Freudenberg-Unternehmensleitung, freut sich über den Coup: „Damit setzen wir unsere Strategie, außerhalb des Automobilsektors zu wachsen, in einem technologisch anspruchsvollen Markt um.“ Der Familienkonzern beschäftigt 28 000 Mitarbeiter und setzt rund 4 Mrd. Euro um, davon die Hälfte in der Sparte Dichtungs- und Schwingungstechnik. Burgmann (3300 Mitarbeiter, knapp 300 Mio. Euro Jahresumsatz) war ebenfalls in Familieneigentum. Die Bayern zählen weltweit zu den führenden Herstellern von Gleitringdichtungen.
Prof. Elmar Bauer, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Burgmann, bezeichnet Freudenberg als „einen Traumpartner“. Burgmann soll als eigenständiger Betrieb weitergeführt werden; die Produktpalette überschneidet sich nach Auskunft der Partner minimal.
Grund für den Verkauf sei unter anderem das Testament des 1988 gestorbenen Firmenlenkers Feodor Burgmann gewesen, heißt es in einer Mitteilung. Demnach mussten Verwaltungsrat und Erben bis 2008 entscheiden, wie die Zukunft des Unternehmens langfristig gesichert wird (Kommentar). tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de