Startseite » News »

German Design Award für Ultraleichtbausitz von csi, AMC und Alba

Excellent Product Design 2021
German Design Award für Ultraleichtbausitz von csi, AMC und Alba

csi Entwicklungstechnik gewinnt zusammen mit AMC und Alba mit ihrem #Ultraleichtbausitz einen der wichtigsten deutschen Designpreise. In der Sparte „Excellent Product Design“ sicherten sie sich für ihren Prototypen Gold beim German Design Award 2021.

In ihrer Begründung würdigt die internationale, hochkarätig besetzte Jury die komplette Neudefinition eines Fahrzeugsitzes: „Entstanden ist ein innovativer Sitz, der mit seiner sportlich-technoiden Formensprache und der markanten Oberflächenästhetik den Anspruch an Komfort, Hightech und Progressivität bis ins Detail widerspiegelt und gleichzeitig durch das geringe Gewicht eine hohe Relevanz im Bereich Nachhaltigkeit besitzt.“

Leichtbaurekord für das Interieur der Zukunft

Als Projektleiter zeichnete die csi Entwicklungstechnik GmbH unter anderem für das außergewöhnliche Design verantwortlich und konnte bei der Entwicklung und Realisierung auf die Zusammenarbeit mit sechs anderen starken Partnern aus Deutschland und Österreich zählen.

Neben csi waren AMC und Alba die maßgeblichen Initiatoren. So lieferte das von Automotive Management Consulting (AMC) speziell konzipierte Wickelverfahren für Faserverbundbauteile die elementare Basis für das außergewöhnlich niedrige Gewicht des Sitzes. Mit nur etwa 10 kg ist der jetzt ausgezeichnete Sitz rund 20 % leichter als Wettbewerbsprodukte.

KMU gehen beim Ultraleichtbau in die Offensive

Der Projektpartner Alba Tooling & Engineering brachte die notwendigen Fertigungs- und Werkzeugtechnologien in das Projekt mit ein, baute die hochkomplexen Werkzeuge und verantwortete die Endmontage des Sitzes. Dank der hoch innovativen Fertigungstechnologie xFK in 3D können Strukturbauteile aus glas-, kohlenstoff- oder naturfaserverstärkten Kunststoffen optimal nach Bauteilfunktion und Lastkollektiven ausgerichtet und dreidimensional produziert werden. Auch dieser Aspekt wurde von der Jury des German Design Award 2021 als äußerst positiv bewertet. Sie wies dazu auf die hohe Relevanz der Gewichtsreduzierung für das Thema Nachhaltigkeit hin.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie unterstreicht, dass wir nicht nur technologisch, sondern auch designtechnisch exzellente Leistung erbringen. Die Mobilität der Zukunft gestalten wir mit dieser Kombination.“ freut sich Kai Kisseberth, Geschäftsführer, csi Entwicklungstechnik. „Das Ziel war, mit neuen Technologien einen Sitz ganz neu zu denken und der Einsatz der digitalen Prozesskette ermöglichte dabei eine sehr effiziente Entwicklung in gerade einmal 7 Monaten.“

Der Ultraleichtbausitz, der durch seine Einzelstrangkonstruktion extrem leicht, aber auch stabil ist, soll in Zukunft zum Beispiel in Hypercars, Flugtaxis, aber auch Helikoptern seinen Platz finden. (bec)

Detaillierte Informationen zu diesem Ultraleichtbausitz erhalten Sie im Beitrag „KMU gehen beim Ultraleichtbau in die Offensive“

Kontakt:
csi Entwicklungstechnik GmbH
Robert-Mayer-Straße 10
74172 Neckarsulm
Tel.: +49 7132 9326–0
E-Mail: info@csi-online.de
Website: www.csi-online.de

Alba tooling & engineering GmbH
Winkl 133
A-5552 Forstau
Österreich
Tel.: +43 6454 7800–6100
E-Mail: office@albatools.com
Website: www.albatools.com

Automotive Management Consulting GmbH
Glaspalast
Im Thal 2
82377 Penzberg
Tel.: +49 8856 80548–50
E-Mail: info@automotive-management-consulting.com
Website: www.automotive-management-consulting.com

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de