Startseite » News »

Globaler Umsatz steigt um 37 Prozent

Festo auf Erfolgskurs in internationalen Wachstumsmärkten
Globaler Umsatz steigt um 37 Prozent

Globaler Umsatz steigt um 37 Prozent
Nach dem Rekordjahr 2010, in dem der Umsatz um 37 % wuchs, erwartet Festo 2011 ein weiteres Wachstum von deutlich über 10 % (Bild: Fersto)
Die starke Marktstellung in Europa und Deutschland – gepaart mit der internationalen Ausrichtung auf die boomenden Regionen Asiens und Amerikas – führte bei der Festo AG, Esslingen, zu einem Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2010. Der Weltumsatz konnte um 37 % auf 1,8 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,3 Mrd. Euro) gesteigert werden. In Europa, im traditionell größten Markt des Unternehmens, stieg das Umsatzvolumen um 31 %. Asien wuchs um 75 %, Nord- und Südamerika um 45 %. Der Heimatmarkt Deutschland entwickelte sich zunächst moderat, verzeichnete aber im Jahresverlauf einen rasanten Umsatzzuwachs auf final 33 %. Im Bereich neuer Geschäftsfelder konnte die Prozessautomation um 25 % zulegen und der Bereich Elektrische Antriebe sogar um über 90 %. Festo richtet sich neben den Europaaktivitäten seit 2010 auch in Übersee neu aus, um Wachstumschancen in neu verteilten globalen Märkten optimal erschließen zu können. Als Familienunternehmen möchten die Schwaben damit ihre finanzielle Unabhängigkeit stärken und sich in seiner globalen Supply Chain so aufstellen, dass in Zukunft eine noch schnellere und flexiblere Reaktion auf die extremen Veränderungen der internationalen Märkte möglich wird. Die Geschäftsfelder Elektrische Antriebe und Prozessautomation sowie industrienahes Training und Consulting werden weiter ausgebaut, um Kunden ein durchgängiges Angebot und ein One-Stop-Shopping von der Fabrik- bis hin zur Prozessautomatisierung zu ermöglichen.

Die Belegschaft von Festo wuchs im vergangenen Jahr weltweit auf 14 600 (Vorjahr: 13 500) Mitarbeiter, davon sind 6800 (Vorjahr: 6600) in Deutschland und 7800 (Vorjahr: 6900) im Ausland beschäftigt. Das Unternehmen investierte 2010 erheblich in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter sowie in Zukunftstechnologien. Der Aufwand für Neuheitenentwicklungen betrug in Deutschland 9,5 % des Umsatzes.
Auf der weltweit wichtigsten Technologieschau, der Hannover Messe 2011, präsentieren die Esslinger unter dem Motto „Effizienz im Fokus“ 66 neue Produkte und vielfältige Lösungen für die sichere, intelligente und energieffiziente grüne Produktion – von Mechatronic Motion Solutions bis zur Bionik. Von der Hannover Messe erwartet Festo weitere Nachfrageimpulse, insbesondere aus dem europäischen Kundenkreis. Für das Geschäftsjahr 2011 rechnet der Vorstand bei abgeschwächter Konjunktur mit einem zweistelligen Zuwachs im Weltumsatz von deutlich über 10 %. hw
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de