Startseite » News »

Großanlagenbau im Ausland erfolgreich

Anlagenbau
Großanlagenbau im Ausland erfolgreich

Mit einem Auftragseingang von 32,4 Mrd. Euro haben die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Großanlagenbau (AGAB) im VDMA 2007 nach eigenen Angaben das höchste Bestellvolumen der Verbandsgeschichte erzielt. In Relation zum Vorjahr liege der Zuwachs bei 23 %. Seit Beginn des Aufschwungs in dieser Branche habe sich das nominale Bestellvolumen sogar mehr als verdoppelt, teilt die AGAB mit.

„Getragen wurde diese Entwicklung durch die sehr lebhafte Auslandsnachfrage, die mit 26,8 Mrd. Euro einen Rekordwert erreichte“, erklärt Dieter Rosenthal, Sprecher der AGAB und Mitglied des Vorstandes der SMS Demag AG. Die Exportquote lag seiner Aussage nach bei 83 %. Die Industrieländer waren hier die wichtigste ausländische Kundengruppe. Hohe Ordereingänge kamen nach offiziellen Angaben aber auch aus der Asien-Pazifik-Region, dem Nahen und Mittleren Osten, den GUS und aus Südostasien mit Indien als Zentrum.
Die in den beiden Vorjahren zu beobachtende Aufwärtsbewegung im Inlandsgeschäft habe sich 2007 jedoch nicht fortgesetzt. „Hauptgrund für diesen Rückgang war das spürbare Nachlassen der Kraftwerksnachfrage“, erläutert Rosenthal.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de