Geschäftsergebnis | Der Werkzeugdienstleister und Systemlieferant Hahn + Kolb erzielte 2015 ein Wachstum von 7,5 % und steigerte seinen Umsatz auf 238 Mio. Euro.
Hauptumsatztreiber waren das Kerngeschäft mit Zerspanungswerkzeugen und Betriebseinrichtungen. Auch im Online-Handel konnte das Unternehmen weiter zulegen. Um der konstant wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, wurde das 2013 neu errichtete Logistikzentrum bereits erweitert. In 15 Tochtergesellschaften weltweit beschäftigt das Unternehmen aktuell 850 Angestellte, 460 davon arbeiten in Deutschland. Hahn + Kolb erwartet für 2016 ein ähnliches Wachstum, investiert hierzu weiter in Außendienstmitarbeiter und baut das Service-Angebot rund um die Betriebseinrichtungen und die Premium-Marke Atorn gezielt aus.
Verantwortlich für das positive Jahresergebnis sind insbesondere der Zerspanungsbereich und die Ausstattung von Werk- und Produktionsstätten. Insgesamt 30 000 Zerspanungsprodukte vom VHM-Fräser bis zum Hydro-Dehnspannfutter bietet der Werkzeug-Dienstleister für die Metallbearbeitung. Die Premium-Marke Atorn ist dabei das Zugpferd über alle Produktbereiche hinweg. Für den komfortablen Einkauf haben die Ludwigsburger 2015 ein komplett neues Onlineportal aufgesetzt, das sich durch eine klare Struktur und intelligente Filterfunktionen auszeichnet. In diesem Jahr wird sich das Unternehmen auf die Weiterentwicklung seiner Systemlösungen für individuelle Kundenbedürfnisse konzentrieren. Ferner baut der Werkzeug-Dienstleister seinen Online-Bereich weiter aus und erweitert kontinuierlich das Produktportfolio. (ub)
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