Firmen im Artikel
Alle Unternehmen und Partner, die sich an der kommenden Hannover Messe beteiligen, sind eingeladen, ihre Beiträge für das Forenprogramm bis zum 31. Januar 2025 einzureichen. Diese sollten inhaltlich auf die Trendthemen der Hannover Messe einzahlen sowie innovative und zukunftsweisende Ideen beinhalten. Die Themen:
- Industrie 4.0
- künstliche Intelligenz & Machine Learning
- Energy for Industry
- CO2-neutrale Produktion
- Wasserstoff und Brennstoffzellen.
Visionen und Best Practices
Mit ihren Konferenzbühnen und Foren bietet die Hannover Messe eine Plattform für den branchenübergreifenden Austausch von Wissen und Netzwerken. Hochkarätige Sprecher aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik teilen dort ihre Visionen und Best Practices. Folgende Bühnen stehen zur Verfügung:
Digital Transformation Conference Stage
Die Digital Transformation Conference Stage ist die Bühne für den technologie- und branchenübergreifenden Austausch. Dort erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Bereiche Produktion und Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Energie und Nachhaltigkeit. Experten aus Forschung, Industrie und Politik gestalten ein vielfältiges Programm mit spannenden Vorträgen, inspirierenden Panels sowie Use Cases und Insights.
Industrie 4.0 Conference Stage
Auf der Industrie 4.0 Conference Stage präsentieren Automatisierer, Softwareanbieter und Anwender ihre Lösungen. Dabei geht es um das nächste Level von Industrie 4.0. Vordenker, Expert und Praktiker zeigen die aktuellen Trends und Innovationen auf, von der Verwaltungsschale über OPC UA, maschinelles Lernen, Cloud sowie Edge Computing bis zu Manufacturing-X.
Energy 4.0 Conference Stage
Die Energy 4.0 Conference Stage fokussiert sich inhaltlich auf praxisnahe Lösungen für eine stabile und resiliente Energieversorgung in der Industrie. Die Themen reichen von der Energieerzeugung über die optimale Nutzung bis hin zur effizienten Speicherung. Dabei stehen komplette Energiesysteme im Mittelpunkt.
5G & Industrial Wireless Conference Stage
Auf der 5G & Industrial Wireless Conference Stage geht es um drahtlose Kommunikationssysteme. Sie bieten enorme Möglichkeiten für eine flexible, skalierbare und auf die spezifischen Bedürfnisse der Industrie zugeschnittene Vernetzung. Die 5G & Industrial Wireless Conference Stage ist daher die ideale Bühne für Fachpublikum aus den Branchen Anlagen- und Maschinenbau, der Telekommunikation, Elektrotechnik oder Automotive.
Industrial Security Circus Stage
Auf der Industrial Security Circus Stage geht es um IT/OT Security für die Industrie. Dort diskutieren Experten aktuelle Themen wie KRITIS oder NIS-2 im Rahmen der industriellen Sicherheit. Bei der inhaltlichen Gestaltung unterstützt das Fraunhofer FOKUS.
RoboTalk
Der RoboTalk ist die Bühne für robotergestützte Automatisierung und Logistik in der Industrie. Experten zeigen, wie man mithilfe von Robotik dem Fachkräftemangel begegnet, welche Rolle die Robotik bei der CO2-Reduktion spielt und wie autonome und KI-basierte Technologien die Industrie revolutionieren und nachhaltige Lösungen schaffen.
Embedded Park & Speakers Corner
In einer von der Digitalisierung geprägten Welt gewinnen eingebettete Systeme in der Produktionslinie zunehmend an Bedeutung. Sie sind die Grundlage dafür, Daten und Signale zuverlässig zu verarbeiten und somit der Schlüssel zur Zukunft der Industrie. Der Themenpark Embedded Systems & Solutions bietet der Embedded-Community eine Heimat. Mit Kurzvorträgen und Best-Practice-Beispielen präsentieren hier Austeller*innen ihre Lösungen und Innovationen.
Industrial Startup Stage
Die Industrial Startup Stage ist die Plattform der Gründer. Hier geht es um revolutionäre Lösungen und Geschäftsmodelle für die Industrie. Die Industrial Startup Stage ist Teil der Startup Area, dem Hub für Startups auf der Hannover Messe. Experten gestalten lebendige Pitches, Vorträge oder spannende Diskussionen.
Leitthema Industrial Transformation
Die Hannover Messe ist die Weltleitmesse der Industrie. Unter dem Leitthema „Industrial Transformation“ versammeln sich rund 5 000 ausstellende Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft, um Lösungen für die Produktion und Energieversorgung von heute und morgen zu präsentieren. Die Hauptausstellungsbereiche im Jahr 2025 sind Smart Manufacturing, Digital Ecosystems, Energy for Industry, Compressed Air & Vacuum Technology, Engineered Parts & Solutions, Future Hub sowie International Trade & Investment. Ein Konferenzprogramm mit rund 1 600 Sprechern ergänzt das Programm. Die nächste Ausgabe wird vom 31. März bis zum 04. April 2025 in Hannover ausgerichtet. Kanada ist Partnerland. (bt)