2007 war für den Heraeus-Konzern ein gutes Jahr. Die konjunkturelle Entwicklung in wichtigen Absatzmärkten hat das Geschäft positiv beeinflusst.
Die gute Konjunktur in den für Heraeus wichtigen Absatzmärkten – Elektronik- und Halbleiterindustrie, Stahlindustrie, chemische Industrie und Medizintechnik – sowie die internationale Präsenz und der Preisanstieg der Edelmetalle haben die Geschäfte 2007 positiv beeinflusst. So ist der Produktumsatz des Hanauer Unternehmens um 8,2 % auf über 2,9 Mrd. Euro gestiegen. Der Edelmetall-Handelsumsatz lag mit 9,3 Mrd. Euro etwa auf Vorjahreshöhe.
„Diese Entwicklung bestätigt unsere Strategie des nachhaltigen und profitablen Wachstums“, sagt Dr. Helmut Eschwey, Vorsitzender der Geschäftsführung. Alle Konzernbereiche hätten zu der positiven Entwicklung beigetragen, heißt es weiter. Mit einem Plus von 14 % gegenüber 2006 war das Umsatzwachstum in Europa besonders stark.
Investitionen in Zukunftstechnologien sollen sollen weiterhin für Produktlösungen mit großem Kundennutzen sorgen. Die Innovationsrate mit Produkten jünger als drei Jahre hat das Unternehmen 2007 auf 25 % erhöht. Die Anzahl der Heraeus-Patente stieg von 4300 auf 4700.
Teilen: