Startseite » News »

Hohe Ausschüttung für Hermle-Aktionäre

Werkzeugmaschinen
Hohe Ausschüttung für Hermle-Aktionäre

Mit 6,05 Euro verdoppelt der Werkzeugmaschinenhersteller Hermle AG gegenüber Vorjahr (3,05 Euro) die Ausschüttung je Vorzugsaktie. Grundlage ist die „sehr erfolgreiche Geschäftsentwicklung im Jahr 2011“. Konzernweit kletterte der Umsatz der Gosheimer auf 269,3 Mio. Euro (2010: 187,6), der Jahresüberschuss auf 41,0 Mio. Euro (18,5). Der Auftragseingang erreichte den neuen Rekordwert von 319,6 Mio. Euro (2010: 204,3).

Eher Normalisierung als Rückgang kennzeichnet laut Vorstandssprecher Dietmar Hermle die Nachfrage im laufenden Jahr. Diese habe sich erwartungsgemäß auf hohem Niveau etwas beruhigt. Bis Ende Mai lag der Ordereingang laut Angaben bei 125,4 Mio. Euro (2010: 136,8), während der Konzernumsatz im gleichen Zeitraum um 21 % auf 114,8 Mio. Euro (Vorjahr 95,0) zulegte. Ebenfalls habe sich das Ergebnis weiter verbessert, heißt es. Für das Gesamtjahr erwartet Hermle auf Basis des soliden Auftragspolsters, Umsatz und Ergebnis nochmals moderat steigern zu können. „Die Zuwachsraten werden natürlich deutlich geringer ausfallen als 2011“, sagte Hermle. Nach den extrem positiven Ausschlägen kämen jetzt wieder ruhigere Zeiten, und sicher werde es auch wieder einmal nach unten gehen. Die gut geführten Firmen mit flexiblen Prozessen wären dafür gerüstet.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de