Startseite » News »

Importe aus Russland legen kräftig zu

Rohstoffpreise drücken auf Handelsbilanz
Importe aus Russland legen kräftig zu

Importe aus Russland legen kräftig zu
Vor allem wegen seines Rohstoffreichtums zählt Russland zu den wichtigsten Handelspartnern Deutschlands Bild: Gazprom
Russland wird als Handelspartner für Deutschland immer wichtiger: Im 1. Halbjahr zog der Außenhandel – auch aufgrund gestiegener Rohstoffpreise – kräftig an.

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes hat Deutschland im 1. Halbjahr Waren im Wert von 15,6 Mrd. Euro aus Russland importiert. Das ist ein Plus von 50 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bei den Einfuhren dominieren vor allem Rohstoffe: Mit einem Anteil von 78 % waren Erdöl und Erdgas die wichtigsten Güter. Durch die stark gestiegenen Preise haben die Importe dieser Rohstoffe wertmäßig um 58 % zugelegt, mengenmäßig um 11 %. Weitere wichtige Importgüter waren Metalle und Halbzeuge sowie Kokerei- und Mineralölerzeugnisse.

Die deutschen Ausfuhren nach Russland nahmen im 1. Halbjahr um 25 % auf 9,6 Mrd. Euro zu. Maschinen, Kraftwagen und Kfz-Teile sowie chemische Erzeugnisse waren die wichtigsten Handelsgüter.
Die Handelsbilanz der vergangenen Jahre zeigt aus deutscher Sicht stets Einfuhrüberschüsse: Für 2005 ergab sich ein negativer Saldo in Höhe von 4,3 Mrd. Euro gegenüber 1,3 Mrd. Euro im Jahr 2004. Nach den ersten sechs Monaten 2006 beträgt er bereits 6 Mrd. Euro.
In der Rangfolge der wichtigsten Handelspartner Deutschlands im Jahr 2005 belegt Russland einfuhrseitig den zehnten und ausfuhrseitig den 13. Platz.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de