Startseite » News »

Impulse für die Energiewirtschaft

Fachmesse E-world energy & water mit 900 Ausstellern
Impulse für die Energiewirtschaft

Gestern, 20. Februar 2024 startete die E-world energy & water mit rund 900 Ausstellern aus 31 Nationen. Sie zeigen unter dem Leitmotiv „Solutions for a Sustainable Future“  in der Messe Essen ihre neuen Produkte und Lösungen. Derzeit steht vor allem die Frage im Mittelpunkt, wie Resilienz, Klimaneutralität und industrielle Perspektiven in Einklang gebracht werden können. Am morgigen Donnerstag, 22.02.2024 steht der Carrier-Day auf dem Programm.

aktualisiert und um das Programm des Career Days ergänzt am 21.02.2024 (eve)

Auf der Leitmesse für Energiewirtschaft will man diskutieren. Gelegenheiten dafür bieten sich auch im breiten Rahmenprogramm, das sich über die gesamte Messelaufzeit erstreckt.

Ausstellung begleitet durch Rahmenprogramm

Das Programm der E-world umfasst über 50 Veranstaltungen. In verschiedensten Formaten kommen Entscheider:innen aus allen Bereichen der Energiewirtschaft und angrenzender Branchen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen und vielversprechende Projekte der Energiewende auszutauschen und diese gemeinsam voranzutreiben. Bereits am Vortag der Messe findet das Führungstreffen Energie statt. Dort stehen unter dem Motto „Perspektiven für die Energiewelt von morgen“ aktuelle Themen und Herausforderungen der Branche auf der Agenda.

E-World Energy Water Gruppenbild
Zum Messeauftakt gaben in der Eröffnungspressekonferenz Kerstin Andreae, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung und Mitglied des Präsidiums des BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.; Michael D. Lewis, CEO und CSO der Uniper SE; Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl; Dr. Christoph Husmann, CFO der Encavis AG; sowie Dr. Niels Ellwanger, CEO der con|energy ag, Mitveranstalter der E-world energy & water; einen Überblick über die Themen, die die Branche bewegen. Bild: Messe Essen

Während der Messelaufzeit laden die vier Fachforen

  • „Change Forum“ (Halle 4),
  • „Future Forum“ (Halle 5),
  • „Hydrogen Solutions Forum (Halle 5) und
  • „New Energy Systems Forum“ (Halle 1)

zum Besuch direkt in den Messehallen ein. Der Zutritt ist in der Eintrittskarte bereits inbegriffen. Es sprechen internationale Expert:innen aus Wirtschaft, Politik und von Verbänden.

Wie wichtig der Breitbandausbau für die Energiebranche ist, zeigt das positive Feedback zum Glasfaserforum. Die Konferenz am ersten Messetag unter dem Titel „Erfolgreicher Glasfaserausbau unter geänderten Bedingungen“ ist ausgebucht.

Studierende treffen Führungskräfte

Kontaktmöglichkeiten erhalten Young Professionals beim neu gestalteten Career Day. Erstmals haben sie dort die Gelegenheit, sich in dem Format „CEO meets Student“ mit Führungspersönlichkeiten aus dem Top-Management zum Beispiel von Statkraft, DEW21 und Avacon auf Augenhöhe auszutauschen. Ein maßgeschneidertes Bühnenprogramm und interaktive Challenges geben den Fachkräften von morgen Einblicke in die Karrierewelten der Energiewirtschaft und vernetzen sie mit potenziellen Arbeitgebern.

Podiumsdiskussion mit Staatssekretär Matthias Heidmeier
Auch die Politik unterstützt den Career Day auf der E-World. So diskutiert Staatssekretär Matthias Heidmeier aus dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit Vertretern der Wirtschaft zum Thema „Hände her statt Hände hoch: Was tun, um Nachwuchskräfte für die Energiewende zu begeistern?“

Die Podiumsdiskussion findet um 10 Uhr auf dem Future Forum in der Halle 5 statt. Moderiert wird sie von einem jungen Talent: Maximilian Wirth ist Masterstudent des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Duisburg-Essen. Er spricht unter anderem auch mit Claus Urbanke, Vice President Wind, Solar & Storage Development bei Statkraft; Christian Schweizer, Geschäftsführer des Prototype.Club und Leon Trippel, Initiator & Co-Leiter #OHKW – Ohne Hände keine Wende.

Jahresauftakttreffen der Energiebranche

Über 500 Nachwuchskräfte werden erwartet
Mehr als 500 Studierende verschiedenster Fachrichtungen haben sich für den für sie kostenfreien Career Day angemeldet. Sie erwartet neben der Podiumsdiskussion ein vielseitiges und informatives Programm. Auf den vier Foren direkt in den Messehallen finden mehrwertbringende Vorträge statt. Unter anderem sprechen dort in dem Format „CEO meets Student“ Studierende mit den CEOs großer Unternehmen. Zum Beispiel werden Daniel Mendes Jenner von der Leuphana Universität Lüneburg und Elias Sailer vom Karlsruher Institut für Technologie mit Stefan-Jörg Göbel, Geschäftsführer der Statkraft Germany GmbH, über die Akzeptanz der Energiewende diskutieren.

Darüber hinaus können die Teilnehmer:innen in interaktiven Challenges ihre Fähigkeiten für typische Tätigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern der Energiewirtschaft unter Beweis stellen. Über 40 Unternehmen beteiligen sich am Career Day. Sie sind mit Ansprechpartner:innen vor Ort, die mit den teilnehmenden Nachwuchskräften das Gespräch suchen. Für die Young Professionals von morgen ist das eine gute Gelegenheit, schon heute Kontakte zu knüpfen und die Weichen für die berufliche Zukunft zu stellen. (eve)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de