Startseite » News »

Industrie-4.0-Trends in der Blechbearbeitung

News
Industrie-4.0-Trends in der Blechbearbeitung

Industrie-4.0-Trends in der Blechbearbeitung
Auf der 24. Euroblech stehen im Oktober die Trends hin zur digitalisierten und vernetzten Blechteilefertigung im Fokus. Bild: Mack Brooks
Messe Euroblech | Die Euroblech 2016 findet vom 25. bis 29. Oktober auf dem Messegelände in Hannover statt. Mit ihrem diesjährigen Motto „Die nächste Generation der Blechbearbeitung“ greift die Messe den derzeitigen Trend zur vernetzten Fabrik im Bereich der Blechbearbeitung auf. Fünf Monate vor Messestart meldet der Veranstalter, Mack Brooks Exhibitions, ein weiteres Flächenwachstum der weltweiten Leitmesse für Blechbearbeitungstechnologie. Insgesamt 1410 Aussteller aus 40 Ländern haben sich bereits ihre Standflächen auf der 24. Internationalen Technologiemesse für Blechbearbeitung gesichert. Sie belegen insgesamt 89 000 Netto-m2 in den Hallen 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 und 27 auf dem Messegelände in Hannover.

Verglichen mit der Vorveranstaltung bedeutet dies einen Zuwachs von 3 % an Ausstellungsfläche. Größte Ausstellerländer sind Deutschland, Italien, China, die Türkei, die Niederlande, die Schweiz, Spanien und Österreich. Die Euroblech ist traditionell global aufgestellt: Die vergangene Veranstaltung war internationaler denn je, mit 52 % ausländischen Ausstellern und 37 % Besuchern von außerhalb Deutschlands. 2014 zählte die Messe insgesamt 59 618 Fachbesucher aus 105 Ländern.
Die Industrieproduktion befindet sich in einem einschneidenden Weiterentwicklungsprozess. Industrie 4.0, vernetzte Fertigung, intelligente Prozessketten – die digitale Fabrik hält auch in die Blechbearbeitung Einzug. Ein Datenaustausch entlang der gesamten Produktionskette ermöglicht optimierte Fertigungsprozesse mit erhöhter Planungssicherheit, größerer Flexibilität und höherer Produktqualität. Die Nachfrage nach einer breiteren Produktvielfalt, die einhergeht mit immer kleineren Losgrößen, führt in der Blechbearbeitung zu immer größerer Komplexität – effektive und hochflexible Lösungen sind deshalb gefragt. Der technologische Wandel verlangt von den Unternehmen derzeit also grundlegende Investitionsentscheidungen zur Umrüstung und Anpassung ihrer Produktionstechnik. Das Motto der Euroblech 2016 „Die nächste Generation der Blechbearbeitung“ zielt auf diesen entscheidenden Wandel in der Industrieproduktion ab. Als weltweites Branchen- und Trendbarometer der Blechbearbeitungsindustrie zeigt die Messe ein umfassendes Spektrum an maßgeschneiderten Lösungen, um Fertigungsprozesse zu modernisieren und konkurrenzfähig zu gestalten.
Eine Besucherbroschüre, die in zwölf Sprachen erschienen ist, kann über die Messewebseite www.euroblech.de angefordert werden. Die Broschüre beinhaltet das Messeprofil, einen Geländeplan, praktische Informationen zum Messebesuch sowie Tipps zu Anreise und Unterkunft.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de