Startseite » News »

„Initiative Massiver Leichtbau“ gegründet

Massivumformer und Stahlhersteller entwickeln Konzepte
„Initiative Massiver Leichtbau“ gegründet

„Initiative Massiver Leichtbau“ gegründet
Leichtbau durch geschmiedeten Stahl Bild: Industrieverband Massivumformung
Ein Firmenkonsortium aus elf Massivumformern und neun Stahlherstellern hat Anfang 2013 die „Initiative Massiver Leichtbau“ ins Leben gerufen. Sie erarbeitet Ideen zur Gewichtseinsparung bei geschmiedeten Bauteilen aus Stahl durch werkstoff-, umform- und bearbeitungstechnische Maßnahmen im Fahrzeugbau. Federführend bei der Kooperation sind der Industrieverband Massivumformung (IMU) und das Stahlinstitut VDEh.

„Massivumgeformte Bauteile haben ein hohes Leichtbaupotenzial und bieten gegenüber anderen Fertigungsverfahren klare Wettbewerbsvorteile“, sagt Dr. Hans-Willi Raedt, Vice President Advanced Engineering der Hirschvogel Automotive Group und Sprecher des Konsortiums. Das signalisiert auch das Bild (oben), das die Initiative begleitet: ein Motiv, das Umformen und Stahl gleichermaßen assoziiert.
Im Rahmen der Initiative erarbeitet die Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen (fka) die Studie „Leichtbaupotenziale massivumgeformter Komponenten im Pkw“. Derzeit werden Vorschläge für den werkstofflichen, gestalterischen und fertigungstechnischen Leichtbau erarbeitet: vom flüssigen Stahl bis zum fertigen Produkt. Ziel ist es auch, Effekte bilanzieren zu können. Kontakt: Fr. Osenberg, osenberg@metalform.de.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de