Startseite » News »

Innovationskraft ist der Wachstumshebel

ZVEI: Russland bietet erhebliches Potenzial
Innovationskraft ist der Wachstumshebel

Innovationskraft ist der Wachstumshebel
Helmut Gierse, ZVEI- Fachverband Automation (Bild: Siemens): „Nur wenn es unseren Kunden gut geht, kann es uns gut gehen.“
Nach einem Umsatzwachstum von 5,5 % im Jahr 2004 wird die elektrische Automatisierungstechnik auch in diesem Jahr weiter wachsen. Helmut Gierse, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbandes Automation: „Unsere Industrie erweist sich damit erneut als nachhaltig wachstumsstark.“ Gleichwohl wies er darauf hin, dass auch in der Automatisierungsindustrie der Zuwachs zum größten Teil auf dem guten Auslandsgeschäft beruht, das mit + 9 % dreimal so stark zulegte wie das Inlandsgeschäft. Um knapp 9 % wuchs nach den ZVEI-Angaben auch die Produktion in der Teilbranche der Fabrikautomation.

Für Gierse ist es eine Herausforderung, dieses Niveau zu halten. Er setzt dabei auf die Automatisierung hybrider Industrien sowie vor- und nachgelagerter Logistik und auf Standards beim Zusammenwachsen von Produktions- und Geschäftsprozessen. Im rohstoffreichen Russland sieht Gierse die Wende. Er rät zu mehr Investitionen in die Bereiche Metall und Bergbau, und das nicht mehr nur zentral von Moskau aus. wm
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de