Startseite » News »

IWKA will Kerngeschäft weiter ausbauen

Konzern legt vorläufigen Jahresabschluss vor
IWKA will Kerngeschäft weiter ausbauen

Die IWKA AG, Karlsruhe, hat die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2004 vorgelegt. Demnach stieg der Umsatz um 2,7 % auf 2,35 Mrd. Euro. Der Konzern erhielt Aufträge im Wert von 2,34 Mrd. Euro, 1,5 % mehr als ein Jahr zuvor. Das Ebit wird den Angaben zufolge über dem Vorjahreswert von 81,1 Mio. Euro liegen.

In den Geschäftsfeldern stellt sich die Lage differenziert dar. Während in der Automobiltechnik Umsatz und Bestelleingang anzogen, erzielte die Verpackungstechnik einen um 7,2 % geringeren Umsatz. Der Auftragseingang in dieser Sparte legte jedoch zu.
Nach Angaben des Unternehmens sorgten projektabhängige Schwankungen dafür, dass der Auftragseingang in der Robotertechnik mit 355 Mio. Euro um über 50 Mio. Euro unter dem Wert des Vorjahres blieb. Dafür stieg der Umsatz um knapp 8 %.
Insgesamt zeigt sich das Unternehmen mit der Entwicklung zufrieden. „Wir sind auf unseren Märkten gut positioniert“, erklärt der IWKA-Vorstandsvorsitzende Hans Fahr, „und werden den Ausbau der Kerngeschäftsfelder weiter vorantreiben.“ Durch die Verkäufe würden sich die Umsätze verringern, die Gewinne jedoch tendenziell verbessern. jk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de