Startseite » News »

Kampfansage an Produktpiraten

VDMA fordert Messeveranstalter zum gemeinsamen Vorgehen auf
Kampfansage an Produktpiraten

Kampfansage an Produktpiraten
Plagiate – oft aus Asien – machen vielen Maschinen-Herstellern zu schaffen. Viele erfahren erst auf den Leitmessen von illegalen Nachbauten (Bild: Industrieanzeiger)
Der VDMA fordert von den Messeveranstaltern mehr Hilfe gegen illegale Nachbauten, die auf Ausstellungen gezeigt werden.

Messegesellschaften sollen die Aussteller im Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie stärker unterstützen als bislang. Das fordert jetzt der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in Frankfurt/M.

Laut einer Studie erlangt jedes zweite geschädigte Maschinenbauunternehmen von den Plagiaten auf Messen Kenntnis. „Gerade auf Messen, bei denen erstmals neue Technologien einem Fachpublikum vorgestellt werden, sind die Folgen der Produktpiraterie besonders schwerwiegend“, verdeutlicht VDMA-Hauptgeschäftsführer Dr. Hannes Hesse. Der Verband hat angekündigt, mit den Veranstaltern Wege zu suchen, um gemeinsam Unternehmen vor Piraterie zu schützen. Konkret gehe es um Streitschlichtung oder Vorgehensweisen, um gegebenenfalls Plagiate von den Ständen zu entfernen.
Viele Messegesellschaften ergreifen bereits Maßnahmen gegen Plagiatoren: Sie halten Clearing-Stellen vor, um Streitfälle zu schlichten. Sie vermitteln zudem Kontakte zu spezialisierten Anwälten. Laut zahlreicher Ausstellungsbedingungen sind Nachbauten ein Ausschlusskriterium. Um aber die vermeintlichen Plagiate von Ständen entfernen zu lassen, fehle es den Messen häufig an der jeweiligen Fachkompetenz, heißt es von Seite der Veranstalter. (Siehe auch Kommentar sowie Bericht Seite 15) tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de