Startseite » News »

KI-Spezialist Orq ai sichert sich 1,5 Mio. Euro Finanzierung

Plattformen für generative künstliche Intelligenz
KI-Spezialist Orq ai sichert sich 1,5 Millionen Euro zusätzliche Finanzierung

Das Unternehmen Orq ai kann sein Wachstum mit Hilfe einer weiteren Finanzierung zu beschleunigen. Nach einer ersten überzeichneten Pre-Seed-Finanzierungsrunde von 800.000 Euro im September 2023 hat das Unternehmen eine Erweiterungsrunde über 1,5 Mio. Euro abgeschlossen. In diesem Zuge bringt Orq.ai zwei neue Produkte auf den Markt: Experiment und Optimize.

Orq ai ist die erste europäische All-in-One-Plattform für generative künstliche Intelligenz für Unternehmen. Sie kann mit verschiedenen Large Language Models (LLMs) integriert werden und ermöglicht eine enge Zusammenarbeit innerhalb einer Organisation.

Neue Produkte Experiment und Optimize bestehen neben Produkt Run

Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass jedes Team-Mitglied in einem Unternehmen Teil der KI-Transformation ist und mit benutzerfreundlichen Werkzeugen und Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet werden sollte, um sie mitzugestalten. Domain-Experten und Produktmanager werden benötigt, um hohe Qualität und Compliance bei neuen Use Cases zu gewährleisten.

orqai_Dashboard.jpg
Orq.ai ist die erste europäische All-in-One-Plattform für generative KI für Unternehmen. Sie kann mit verschiedenen Large Language Models integriert werden.
Bild: Orq.ai

Die neuen Produkte Experiment und Optimize werden neben der bestehenden Lösung Run eingeführt, können jedoch unabhängig voneinander verwendet werden, um die Implementierung für Unternehmen so einfach wie möglich zu machen.

  • Experiment erleichtert die Einrichtung und das Testen von Tausenden generativen KI-Anwendungsfällen, Prompts und Datensätzen in über 75 KI-Modellen. Unternehmen haben volle Kontrolle und Transparenz in Bezug auf Qualität, Kosten und Leistung.
  • Mit Run, einer intelligenten Business-Rule-Engine, können KI-Anwendungen schnell in die Produktion überführt werden, wobei eine genaue Kontrolle über Lokalisierung, Personalisierung und Datenschutz möglich ist.
  • Mit Optimize verfügen Teams schließlich über Echtzeit-Analysen aller Interaktionen mit KI-Modellen, die von Domain-Experten für laufende Verbesserungen und die Feinabstimmung der Modelle kuratiert werden können. Dieser End-to-End-Workflow ermöglicht es Domain-Experten, Produktmanagern und Ingenieuren, nahtlos in Orq.ai zusammenzuarbeiten.
Sohrab_Hosseini.jpg
Sohrab Hosseini, Mitgründer von Orq.ai
Bild: Orq.ai

„Unser Ziel ist die Entmystifizierung von KI, indem wir sie für jeden zugänglich machen.“
– Sohrab Hosseini, Orq ai

„Die Komplexität und Geschwindigkeit der neuen Möglichkeiten in der generativen KI erfordern eine neue Arbeitsweise sowie neue Werkzeuge für Unternehmen“, sagt Sohrab Hosseini, Mitgründer von Orq.ai. Das Ziel seines Teams sei die Entmystifizierung von KI, indem man sie für jeden zugänglich macht. Mit der integrierten generativen KI-Plattform, die höchste EU-Standards für Sicherheit und Datenschutz erfüllt, sei Orq ai der richtige Partner für Unternehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Hosseini weiter: „Unsere Unternehmenskunden nutzen Orq ai bereits als Enabler für größere KI-Transformationen und neue Arbeitsweisen. Wir freuen uns sehr über diese neue Finanzierungsrunde und darauf, weiterhin neue Produkte auf den Markt zu bringen, die unsere Kunden dabei unterstützen, KI-Innovationen auf sichere und verantwortungsvolle Weise zu integrieren.“

Investoren der neuen Finanzierungsrunde

Die aktuelle Finanzierungsrunde wurde von XO Ventures unter der Leitung von Bart Malenstein (Eigentümer und ehemaliger CEO der Bergman-Kliniken und Gründer/CEO von Quin md) und Marc van Meerwijk sowie xdeck ventures aus Deutschland angeführt. Bestehende Investoren Curiosity VC und Spacetime von Adriaan Mol (Gründer von Mollie und Bird CRM) schlossen sich dieser Runde ebenfalls an. Die neuen Investitionen sollen für den Ausbau des Product-Teams sowie des Go-to-Market-Teams für den europäischen Markt genutzt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt zunächst auf Deutschland und den Benelux-Ländern. (eve)

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de