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Koelnmesse mit Rekordumsatz

Konjunktur
Koelnmesse mit Rekordumsatz

Koelnmesse mit Rekordumsatz
Die Koelnmesse hat 2019 erstmals über 400 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet. Bild: Koelnmesse

Die Koelnmesse hat ihr Geschäftsjahr 2019 mit einem Rekordumsatz von mehr als 400 Mio. Euro und einem Jahresüberschuss von mehr als 30 Mio. Euro abgeschlossen. „Wir hatten uns für 2019 viel vorgenommen und haben jetzt geliefert. Das bedeutet eine neue Bestmarke für unser Unternehmen. Nach 2020 wollen wir uns weiterhin oberhalb der 400 Millionen Euro bewegen“, so Messe-Chef Gerald Böse. Seinen Worten zufolge ist der anhaltende Erfolg auch das Ergebnis der langfristig angelegten Unternehmensstrategie mit den Kernpunkten Internationalisierung, Digitalisierung und Standortentwicklung. Insbesondere das Portfolio mit der Stärkung der vorhandenen und der Etablierung neuer Messen wird in Zukunft im Fokus stehen. Dies ist die Aufgabe des neuen Chief Operating Officers Oliver Frese, der die Geschäftsführung der Koelnmesse seit Anfang Januar komplettiert.

Der Umsatz liegt laut Angaben rund 12 % über dem des bisherigen Rekordjahres 2017, das als ungerades Kölner Messejahr mit vergleichbarem Portfolio die Benchmark darstellt. Seit 2009 ist der Umsatz durchschnittlich um rund 6 % gewachsen – das entspricht einer absoluten Umsatzsteigerung von rund 170 Mio. Euro in diesem Zeitraum.

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