Startseite » News »

Konzern schließt Barkapitalerhöhung ab

Gildemeister
Konzern schließt Barkapitalerhöhung ab

Die Bielefelder Gildemeister AG hat die Barbezugsrechtskapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des am 12. September 2013 planmäßig beendeten Angebots wurden 99,6% der Bezugsrechte durch bestehende Gildemeister-Aktionäre ausgeübt. Der Werkzeugmaschinenbauer plant, den Nettoemissionserlös aus der Barkapitalerhöhung in Höhe von rund 210 Mio. Euro überwiegend für die Umsetzung seiner globalen Wachstumsstrategie zu verwenden – insbesondere für die weitere Erschließung des russischen Marktes. Dazu sollen ein Produktions- und Montagewerk in Ulyanovsk gebaut sowie ein Technologiezentrums in Moskau um- und ausgebaut werden. Weitere Teile sollen zum Ausbau anderer Technologiezentren, der Modernisierung bestehender Produktionswerke, zur weiteren Entwicklung von Steuerungssoftware für Werkzeugmaschinen und für die allgemeine Geschäftsausweitung genutzt werden.

Darüber hinaus soll der eventuell noch verbleibende Teil des Nettoemissionserlöses aus der Ausgabe der Neuen Aktien zur weiteren Stärkung der Eigenkapitalbasis verwendet werden. Mit dem Eintrag der Kapitalerhöhung ins Handelsregister erhöht sich die Gesamtzahl der ausgegebenen Gildemeister-Aktien von 63 415 405 auf 78 817 994. Der Kooperationspartner Mori Seiki Co., Ltd., Nagoya/Japan, hatte, wie angekündigt, seine Bezugsrechte vollständig ausgeübt.
Die Bezugsrechtskapitalerhöhung und die vorangegangene Sachkapitalerhöhung sind Teil des im März 2013 unterzeichneten Cooperation Agreements zwischen Gildemeister und Mori Seiki. Die Kooperation ermöglicht den Partnern, gemeinsam ihre Produktpalette weiterzuentwickeln und ihre Position im globalen Wettbewerb zu stärken.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de