Startseite » News »

Kopp schafft mehr Raum für seine Produktion

Schleiftechnik
Kopp schafft mehr Raum für seine Produktion

Kopp schafft mehr Raum für seine Produktion
Mit einem Neubau optimiert die Kopp Schleiftechnik GmbH Fertigungskapazitäten, Betriebsabläufe und Dienstleistungen. Bild: Kopp Schleiftechnik
Nach dem offiziellen Spatenstich im März geht es bei der Kopp Schleiftechnik GmbH aus Lindenfels/Winterkasten jetzt mit großen Schritten voran: Der Neubau des Firmengebäudes im Gewerbegebiet Birkenfeld hat begonnen – und zwar ganz in der Nähe des bisherigen Standortes. Das Unternehmen gewinnt durch den Betriebsneubau mehr Platz für weitere hochmoderne Technik, will neue Fertigungskapazitäten schaffen, Betriebsabläufe optimieren und dadurch den Kunden einen nochmals verbesserten Service und noch kürzere Durchlaufzeiten bieten.

Vierzehn CNC-Werkzeugschleifmaschinen, drei CNC-Rundschleifmaschinen, drei CNC-Messmaschinen sowie zahlreiche handgeführte Werkzeugschleif- und Rundschleifmaschinen hat Kopp in Betrieb und arbeitet damit ein hohes Auftragsvolumen ab – derzeit auf nur 600 m2. 2012 fiel daher die Entscheidung für einen Neubau. „Es folgte eine lange Standortsuche“, sagt Achim Kopp, Geschäftsführer der Kopp Schleiftechnik GmbH. „Den geeigneten Bauplatz für unser Projekt fanden wir schließlich im neu erschlossenen Gewerbegebiet Birkenfeld, schräg gegenüber unserem aktuellen Standort in Winterkasten.“ Treue zu Lindenfels/Winterkasten war für das auf Wachstum ausgerichtete Unternehmen dabei ein wichtiges Kriterium, und die Wirtschaftsförderung des Kreises Bergstraße (WFB) leistete sowohl bei der Suche als auch in organisatorischen Angelegenheiten tatkräftige Unterstützung.
Der offizielle Spatenstich fand am 27. März mit den Mitgliedern der Familie Kopp, den Mitarbeitern des Unternehmens und zahlreichen anderen Gästen statt. Bei dem Bauplatz handelt es sich um ein Grundstück von knapp 10 000 m2 Fläche. „Das neue Gebäude, das sich harmonisch in einen Hang einfügen wird, bietet uns eine Nutzfläche von etwa 2800 Quadratmeter für die Fertigungshalle sowie Büro-, Sozial, Technik- und Lagerräume“, erklärt Achim Kopp. „Durch die optimierten Arbeitsbedingungen verbessern wir in naher Zukunft unsere Betriebsabläufe und Serviceleistungen, wovon unsere Kunden zum Beispiel in Form noch kürzerer Durchlaufzeiten profitieren werden.“ Bei einer geplanten Bauzeit von ungefähr einem Jahr wird das neue Gebäude höchstwahrscheinlich im Spätsommer 2015 fertiggestellt. (bö) •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de