Startseite » News »

Korruption: Es fehlt an Konsequenz

Verband BME: Unternehmen sollen Maßnahmen konkret umsetzen
Korruption: Es fehlt an Konsequenz

Korruption: Es fehlt an Konsequenz
Geld regiert nicht nur die Welt, sondern auch manche Einkaufsabteilung: Die Unternehmen müssen die Maßnahmen gegen Korruption umsetzen, fordert der Einkäufer-BME (Bild: EU)
Der Verband BME fordert schärfere Maßnahmen gegen Korruption: Konzepte liegen auf dem Tisch; allein an der Umsetzung fehlt’s.

„Unternehmen müssen endlich konkrete Maßnahmen gegen Korruption umsetzen, anstatt den Umstand von kriminellem Verhalten lediglich zu beklagen, wenn sich die Öffentlichkeit dafür interessiert“, sagt Dr. Holger Hildebrandt, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME), Frankfurt/M.

Dass Aufträge zuweilen über Bestechung generiert werden, sei nichts Neues. Die derzeitigen Skandale machten deutlich: „Korrupt sind zuerst immer die handelnden Personen, nicht das Unternehmen mit seinen Strukturen“, so Hildebrandt weiter. Es gelte von Seiten der Unternehmensleitung vehement zu demonstrieren, dass auf Fehlverhalten unweigerlich Konsequenzen folgen.
Um das Risiko für die Unternehmen zu begrenzen, haben der Verband und seine Mitgliedsfirmen bereits 1996 in Ethikleitlinien Handlungsempfehlungen gegeben. Mögliche Maßnahmen wären ein Ombudsmann als Ansprechpartner, ein Qualitätskodex, ein Handbuch für das Erstellen von Dienstanweisungen, Verpflichtungserklärungen von Lieferanten, Job Rotation, Plausibilitätsprüfungen und das Vier-Augen-Prinzip. 2004 legten BME und das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern beispielsweise einen Leitfaden zur Korruptionsprävention für den öffentlichen Sektor vor. tv
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de