Startseite » News »

Kostenlose Toolbox ist online

Zukunftsforschung für Mittelständler
Kostenlose Toolbox ist online

Was will der Kunde von morgen? Wie verändert sich das Kerngeschäft in der Zukunft? Mit welchen Themen und Trends müssen Unternehmen rechnen? Solche Fragen sind überlebenswichtig für Mittelständler – turbulente Märkte und dynamische Umfelder stellen die Leistungsträger Deutschlands vor zentrale Herausforderungen. Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Zukunftsforschungsunternehmen Z_Punkt daher eine kostenlose Online-Toolbox entwickelt, die kleinen und mittelständischen Unternehmen beim Beantworten der Fragen hilft.

Herzstück der Plattform www.zukunft-im-mittelstand.de ist ein Methoden-Baukasten für „Corporate Foresight“, der Zukunftsforschung in Unternehmen. Praxisnah beschriebene Methoden und Tools lassen sich herunterladen und je nach Fragestellung flexibel kombinieren. Auf diese Weise – so umreißt Z_Punkt das Ziel des Online-Angebots – können Unternehmen sich ihre individuellen Zukunftsprozesse selbst zusammenstellen. Die Foresight-Toolbox helfe beim Aufbau von Methodenwissen, bei der Analyse von Marktveränderungen und Kundentrends sowie beim Entwickeln von Zukunftsstrategien und Innovationsideen.
Besonders innovative Mittelständler nutzen Foresight-Methoden in einem signifikant höheren Maße als Mittelständler mit einem geringeren Innovationsgrad, teilt Z_Punkt mit. Dies habe das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte und 2008 durchgeführte Projekt „Corporate Foresight im Mittelstand“ gezeigt. Nicht alle Mittelständler verfügen jedoch über ausreichendes Praxiswissen, um Zukunftsforschung in ihr unternehmerisches Handeln zu integrieren. Mit Hilfe der „Foresight-Toolbox für den Mittelstand“ sollen geeignete Methoden und Prozesse für den Mittelstand identifiziert und weiter entwickelt werden.
Die Methodenbeschreibungen auf der Internet-Plattform sind deshalb Vorschläge und Hilfestellung. Unternehmen, die das kostenlose Angebot nutzen, sind eingeladen, damit zu experimentieren, es zu kommentieren und über ihre Erfahrungen zu berichten. Über das systematische Feedback von Nutzern sowie die anonyme statistische Auswertung von Nutzungsdaten werden die Inhalte der Plattform schrittweise optimiert.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de