Startseite » News »

KraussMaffei verkauft Schweizer Tochter NETSTAL an Krones AG

Kaufpreis beträgt rund 170 Mio. Euro
KraussMaffei verkauft Schweizer Tochter NETSTAL an Krones AG

KraussMaffei verkauft Schweizer Tochter NETSTAL an Krones AG
KraussMaffei CEO Chi Zhang: „Der Verkauf schafft Spielraum für weitere Investitionen.“ Bild: Krauss Maffei

Der Münchner Maschinenbaukonzern Krauss Maffei verkauft sein Schweizer Tochterunternehmen NETSTAL Maschinen AG an die Krones AG, einen Hersteller von Maschinen für die Abfüllung und Verpackung von Getränken und Flüssignahrungsmitteln sowie langjähriger Kunde von NETSTAL. Die Transaktion wurde bereits am 29. Januar 2024 angekündigt. Am 6. Februar 2024 wurde der Kaufvertrag unterzeichnet. Der Kaufpreis beträgt rund 170 Mio. Euro.

530 Mitarbeitende wechseln zu Krones

Zusätzlich zur NETSTAL Maschinen AG mit Sitz in Näfels erwirbt Krones die Netstal Deutschland GmbH, eine Vertriebs- und Servicetochter mit Sitz in Stuttgart, sowie elf weitere Vertriebs- und Service-Einheiten in den USA, Südamerika, Europa und Asien. Im Zuge des Verkaufs werden rund 530 Mitarbeitende von KraussMaffei zu Krones wechseln. Alle bisherigen NETSTAL-Arbeitsplätze sollen dabei erhalten bleiben. NETSTAL wird seine Geschäfte auch in Zukunft eigenverantwortlich führen. Der langjährige NETSTAL-CEO Renzo Davatz wird das Unternehmen weiterhin leiten. Der konsolidierte Umsatzanteil der NETSTAL Maschinen AG am Gesamtumsatz der KraussMaffei Gruppe betrug im Geschäftsjahr 2023 knapp 20 %.

Spielraum für weitere Investitionen

KraussMaffei-CEO Chi Zhang: „Der Verkauf von NETSTAL ist Teil unseres langfristigen Plans, KraussMaffei strategisch, organisatorisch und auch am Weltmarkt neu auszurichten. Wir wollen uns in Zukunft voll auf unser Kerngeschäft sowie neue Wachstumsmärkte konzentrieren, die Kernmarke KraussMaffei stärken und den Konzern entsprechend fokussieren. Gleichzeitig verschafft uns der Verkauf Spielraum, um weitere Investitionen zu tätigen, etwa in die Digitalisierung und die Entwicklung neuer Maschinen.” (bt)

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de