Startseite » News »

Kuka ruft Medical Robotics Challenge 2.0 aus

Medical Robotics Challenge 2.0
Kuka Innovation Award 2025: Robotik-Ideen für Medizin und Gesundheitswesen

Kuka Innovation Award 2025: Robotik-Ideen für Medizin und Gesundheitswesen
Den Cobot LBR Med stellt Kuka den Finalisten für die Wettbewerbsdauer zur Verfügung. Bild: Kuka

In der neuen Runde des Kuka Innovation Award dreht sich alles um Robotik-Ideen für die Zukunft von Medizin und Gesundheitswesen. Den Finalisten winkt ein professioneller Auftritt auf einer großen Messe – und dem Sieger ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro. Ab sofort können sich Teams mit ihren innovativen Ideen bewerben.

Robotik im Gesundheitswesen unverzichtbar

„Robotik ist im Gesundheitswesen angekommen und heute unverzichtbar. Das gilt von der Diagnostik über chirurgische Eingriffe am Patienten bis zur Therapie“, erklärt Axel Weber, Vice President der Business Unit Medical Robotics bei Kuka. „Die Einsatzmöglichkeiten sind äußerst vielfältig.“

Die neue Runde des Innovationspreises steht daher unter dem Motto „Medical Robotics Challenge 2.0“ – mit dem Fokus auf Robotik-Konzepte für Diagnose, Rehabilitation, Chirurgie und viele weitere Therapieformen. Mit ihren Ideen sollen die Bewerber in die Zukunft der Medizin blicken, mit innovativen und interaktiven Methoden zur Verbesserung von Gesundheit und Pflege.

Großer Auftritt auf einer internationalen Messe

Eine internationale Jury wählt aus allen Einsendungen die besten Ideen. Um ihre Konzepte umzusetzen, stellt Kuka den Finalisten für die Wettbewerbsdauer den Cobot LBR Med zur Verfügung, der mit einem NDI-Tracking-System oder einem Roboception-3D-Vision-System erweitert werden kann. Der sensitive LBR Med ist speziell an medizinische Anforderungen angepasst und aufgrund seiner Fähigkeit zur Mensch-Roboter-Kollaboration besonders geeignet für vielseitige Assistenzsysteme in der Medizintechnik.

Die Finalteams präsentieren ihre Konzepte 2025 auf einer großen Messe einem internationalen Fachpublikum. Dort kürt dann die Jury den Sieger des mit 20.000 Euro dotierten Innovationspreises.

Den Innovation Award hat Kuka vor genau zehn Jahren ins Leben gerufen. Ziel des Robotik-Wettbewerbs ist es, Innovationen zu beschleunigen und den Technologietransfer von der Forschung in die Industrie zu stärken. Er richtet sich an Entwicklerinnen und Entwickler, Absolventinnen und Absolventen sowie Forscherteams von Unternehmen oder Universitäten. (jpk)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de