Startseite » News »

Kunststoff-Branche sieht Ende des Abschwungs

VDMA: Kunststoff- und Gummimaschinenhersteller wollen ab 2013 wieder wachsen
Kunststoff-Branche sieht Ende des Abschwungs

Kunststoff-Branche sieht Ende des Abschwungs
Zurück in die Erfolgsspur: Im kommenden Jahr wollen die deutschen Kunststoff- und Gummimaschinenhersteller um 7 % wachsen (Bild: KuG)
Der deutsche Kunststoff- und Gummimaschinenbau rechnet für das laufende Jahr mit einem Umsatzrückgang von 2 %. Der Produktionswert erreicht damit rund 6 Mrd. Euro. Für das Jahr 2013 wird bereits wieder ein Plus von 7 % auf etwa 6,5 Mrd. Euro erwartet. „Noch im Oktober vergangenen Jahres hatte der Fachverband für 2012 ein Minus von sieben Prozent vorhergesagt. Das Geschäft verlief im zweiten Halbjahr und den ersten Monaten 2012 jedoch positiver als damals angenommen, so dass eine Revision möglich wurde“, erklärt Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des Fachverbandes, die Entwicklung.

Für die Umsätze mit Kunden im Inland wird für beide Zeiträume eine positive Entwicklung vorhergesagt. Nach Ansicht Reifenhäusers haben Lohnsteigerungen und die gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt den privaten Konsum und damit die Nachfrage nach konsumnahen Gütern gefördert. „Unterstützt vom niedrigen Zinsniveau ist die Investitionstätigkeit in Deutschland ungebrochen“, so Reifenhäuser weiter. „Für 2013 gehen wir davon aus, dass das inländische Investitionsklima positiv bleibt. Viele inländische Unternehmen werden an Kapazitätsgrenzen stoßen, so dass zunehmend Erweiterungsinvestitionen geplant werden.“ Auf der Basis weltweit hoher Investitionen in den beiden Jahren 2010 und 2011 und aufgrund der schwachen konjunkturellen Entwicklung in den meisten Ländern Westeuropas geht der Fachverband jedoch bei den Auslandsumsätzen für das Jahr 2012 von einem Rückgang aus. Im kommenden Jahr soll die Auslandsnachfrage dagegen wieder Fahrt aufnehmen.
Durch überdurchschnittliche Zuwachsraten konnte der deutsche Kunststoff- und Gummimaschinenbau 2011 seine Weltmarktanteile ausbauen: Beim Export mit einem Anstieg um 2 auf insgesamt 25,3 % und in der Produktion um 1 auf 22 %. Damit sind die deutschen Hersteller weiterhin mit deutlichem Abstand Exportweltmeister, die chinesischen Wettbewerber bleiben mit einem Anteil von 30,5 % in der Produktion führend.
Quelle: VDMA
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de