Startseite » News »

Leoni will Kosten senken

Zulieferer
Leoni will Kosten senken

Leoni will Kosten senken
Kabel-Verseilung bei Leoni. Das Nürnberger Unternehmen sieht sich gut gerüstet für die Zukunft Bild: Leoni
Die Leoni AG hat im Jahr 2008 ihren Umsatz kräftig gesteigert. Aufgrund des Einbruchs im 4. Quartal muss das Unternehmen jetzt allerdings seine Kapazitäten anpassen.

Nach vorläufigen Berechnungen hat die Leoni AG, Nürnberg, im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 2,9 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das Umsatzwachstum von rund 21 % gegenüber dem Vorjahr resultiere ausschließlich aus der Akquisition der ehemaligen Bordnetzsparte von Valeo, heißt es. Die Absatzkrise in der Automobilindustrie habe dazu geführt, dass der Konzernumsatz im 4. Quartal 2008 etwa 25 % unter dem Durchschnitt der ersten drei Quartale lag.

Der Spezialist für Draht-, Kabel- und Bordnetz-Systeme hat die Mitarbeiterzahl im 4. Quartal um etwa 3000 auf rund 50 500 reduziert. Mit Jahresbeginn 2009 wurde weltweit an den meisten Standorten eine deutliche Kapazitätsanpassung durch Reduzierung der Wochenarbeitszeit, Einführung von Kurzarbeit sowie weiteren Personalmaßnahmen umgesetzt. Parallel dazu läuft in allen Werken und Zentralbereichen ein umfangreiches Kostensenkungsprogramm an.
Trotz der erwarteten stark rückläufigen Automobilkonjunktur sieht sich Leoni nach wie vor sehr gut für die Zukunft gerüstet. Der aktuelle Hochlauf neuer Modellreihen – insbesondere im Klein- und Kompaktwagensegment sowie in der unteren und oberen Mittelklasse – soll zu einer teilweisen Abfederung des Umsatzrückgangs führen.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de