Startseite » News »

Maintain stimmt Branche optimistisch

Instandhaltermesse zeigt komplette Wertschöpfungskette
Maintain stimmt Branche optimistisch

Maintain stimmt Branche optimistisch
Rund 200 Aussteller zeigten branchenübergreifend Lösungen zur Wartung, Inspektion und Instandsetzung von Maschinen und Anlagen (Bild: Messe München)
Mit wiederum 3500 Fachbesuchern, ging die Maintain 2010, Internationale Fachmesse für industrielle Instandhaltung, zu Ende. Vom 12. bis 14. Oktober ging es im M,O,C, München um Instandhaltungslösungen, die zum unternehmerischen Erfolg beitragen, ganz nach dem diesjährigen Motto „Heute in morgen investieren“. Die Top-Besucherländer waren Deutschland, Österreich, Schweiz, die Niederlande, die Tschechische Republik, Großbritannien und Slowenien. Insgesamt präsentierten rund 200 Aussteller branchenübergreifend Lösungen zur Wartung, Inspektion und Instandsetzung von Maschinen und Anlagen. Sie belegten eine Fläche von insgesamt 11.000 m².

In Abstimmung mit den Teilnehmern, den führenden Verbänden, Kooperationspartnern und wichtigen Multiplikatoren wurde gemeinsam beschlossen, die Maintain nach ihrer Durchführung im Oktober 2010 in einen zweijährigen Turnus zu überführen und im Oktober 2012 erneut abzuhalten. In den Zwischenjahren wird die Instandhaltermesse mit ihren Ausstellern und Besuchern in engem Dialog bleiben. Hierzu Norbert Bargmann, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH: „In Zukunft werden wir die für unsere Aussteller wichtigen Kundengruppen noch stärker einbinden und die Reichweite der Maintain erhöhen. Unter anderem denken wir über neue Maßnahmen nach, die klar definierte Zielgruppen aus spezifischen Regionen, Ländern und Märkten direkt vor Ort abholen. Die Ausweitung der Reichweite und unseres Netzwerkes hat für uns hierbei oberste Priorität. Unser erklärtes Ziel ist, die Marke Maintain in München unter Einbindung der Branche zu stärken.“
Für Heinz-Wilhelm Loeven, Sales Manager der Infraserv GmbH & Co. Knapsack KG steht fest: „Mit Ihrem Niveau als Fachmesse und Netzwerkplattform sowie Ihrer branchenübergreifenden Präsentation der kompletten Wertschöpfungskette ist die Maintain nicht mehr wegzudenken.“
Diese positive Einschätzung spiegelt sich auch in der Besucherbefragung wieder. Laut Gelszus Messe-Marktforschung bestätigten 93 % der Fachbesucher, dass sie einen sehr großen bis mittleren Nutzen aus dem Besuch der Messe gezogen haben. Ebenfalls 93 % der Besucher möchten die Instandhaltungsmesse wiederbesuchen.
Harald Neuhaus, Vorsitzender des Forum Vision Instandhaltung, meinte, dass „die weitere Konzentration auf Aussteller mit direktem Bezug zur industriellen Instandhaltung richtig war und zu höherer Qualität beigetragen hat“.
Aus Sicht der Softwarebranche zeigte sich Eike Rosemann von der Loy & Hutz Solutions AG mit dem diesjährigen Ergebnis der Maintain „sehr zufrieden. Sowohl die Anzahl als auch die Qualität unserer Messebesucher lassen uns für Europas größte Instandhaltungsmesse positiv in die Zukunft blicken.“
Für Tobias Zaers, Bereichsleiter Corporate Technical Support der Bilfinger Berger Industrial Services GmbH steht fest: „Der Industrieservice ist gut durch die Wirtschaftskrise gekommen und spürt die schnelle und deutliche Erholung der Konjunktur.“ Dies schlage sich bei der Messebeteiligung der BIS Group insbesondere in der Zeit und Qualität der Leads nieder.
Die nächste Maintain findet vom 16. bis 18. Oktober 2012 im M,O,C, München statt.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de