Startseite » News »

Massivumformung profitiert vom Export

Konjunkturentwicklung
Massivumformung profitiert vom Export

Die Unternehmen der Schmiedetechnik hoffen auf steigende Investitionen im zweiten Halbjahr und damit auf ein Wachstum von bis zu 3 % wie im Vorjahr. Allerdings rechnet der Industrieverband Massivumformung damit, dass die Wachstumsraten vorerst niedrig bleiben: „Die Konjunktur wird weiter von Investitionsunsicherheit geprägt“, erklärt der Leiter Betriebswirtschaft, Holger Ade. „Außer den Sorgen um die Finanzmärkte und die hoch verschuldeten Staatshaushalte Europas nehmen Krieg und Terror Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen.“

Die Investitionsgüterindustrien Maschinenbau und Nutzfahrzeuge haben sich daher weniger positiv entwickelt als prognostiziert. Die Prognosen wurden im Jahresverlauf nach unten revidiert. Lediglich Nordamerika und Asien, insbesondere China, zeigten sich unbeeinflusst. In diesem Umfeld konnten die Mitglieder des Industrieverbands Massivumformung bis November ein Produktionsplus von 2,8 % erzielen. •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de