Startseite » News »

Maxon verdoppelt Umsatz innerhalb einer Dekade

Antriebstechnik
Maxon verdoppelt Umsatz innerhalb einer Dekade

Die Maxon-Motor-Gruppe blickt nach eigenen Angaben auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück. Trotz zurückhaltender Marktentwicklung, hoher Rohstoffpreise und dem starken Franken steigerte das Unternehmen mit Sitz in Sachseln/Schweiz den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6,2 % auf 360,5 Mio. Schweizer Franken (CHF). „Wir haben in den vergangenen zehn Jahren den Umsatz verdoppelt“, sagt Hauptaktionär Karl-Walter Braun. Mit einem Anteil von 45 % ist die Medizintechnik mittlerweile das umsatzstärkste Standbein der Gruppe, gefolgt von der Industrieautomation und -technik (25 %). „Erfreulich entwickelten sich die Bereiche Industrial Automation sowie die Luft- und Raumfahrttechnik. Die Projektepipeline ist voll und vielversprechend“, so Karl-Walter Braun.

Um mit dem Wachstum Schritt halten zu können, hat der Spezialist für Antriebstechnik nach eigenen Angaben in den vergangenen drei Jahren rund 35 Mio. CHF in die Infrastruktur investiert. So ist in Ungarn eine neue Fabrik erworben, in Südkorea eine Produktionsstätte aufgebaut und in den USA der Hauptsitz um ein Musterbaugebäude erweitert worden; in Sexau steht eine neue Fertigungshalle für die Sondergetriebe vor der Vollendung.
Die wichtigsten Absatzmärkte zeigen 2013 keine einheitliche Tendenz. Während in den USA interessante Projekte vorhanden seien und die künftige Wirtschaftsentwicklung eher positiv bewertet werde, stagniere Europa, ausgenommen der wichtige Absatzmarkt Deutschland. „In Asien zieht China wieder an. Südkorea läuft gut, während Japan schwierig bleibt“, sagt Hauptaktionär Braun. Aufgrund der unterschiedlichen Signale rechnet das Unternehmen für 2013 mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau. bö
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de