Ein kompromissloser Qualitätsanspruch und die Zufriedenheit der Kunden sind zentrale Motive, die das wirtschaftliche Handeln von Mayr Antriebstechnik leiten. Auf der diesjährigen Hannover Messe wurde das Maschinenbau-Unternehmen aus Mauerstetten mit der Ehrenurkunde für 25-jährige Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Qualität ausgezeichnet.
Von kleinsten Anfängen vor 118 Jahren hat sich der Familienbetrieb aus dem Allgäu zum Weltmarktführer entwickelt und steht bis heute für Innovation und höchste Qualität. Das betriebliche Qualitätsmanagementsystem ist nach ISO 9001 zertifiziert und bestätigt das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter auf allen Ebenen des Unternehmens. Die Qualitätsmanagement-Norm bildet die Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der tief in der Firmenphilosophie verankert ist.
Auf der Hannover Messe 2015 überreichte Prof. Dr. Herbert Schnauber, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ), Mayr Antriebstechnik die Ehrenurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft in der DGQ. „Die Auszeichnung zeigt, dass wir unser Qualitätsmanagementsystem über die Jahre gepflegt, aufrechterhalten und permanent weiterentwickelt haben“, erklärt Johann Eberle. Der Vertriebs- und Marketingleiter nahm die Urkunde gemeinsam mit Geschäftsführer Günther Klingler entgegen.
Das Unternehmen bekennt sich dazu, ausschließlich qualitativ hochwertige, fehlerfreie Produkte zu liefern und alle dafür notwendigen Prozesse, Methoden und Verfahren zugrunde zu legen. „Neben der Zertifizierung unseres Qualitätsmanagementsystems – der formellen Bestätigung eines funktionierenden QM-Systems – geht es uns aber auch vor allem darum, vorausschauend zu handeln und damit den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern“, betont Johann Eberle.
Qualität als Erfolgsprinzip
Zum breiten Produktportfolio von Mayr gehören Sicherheitskupplungen, Sicherheitsbremsen, spielfreie Wellenausgleichskupplungen und hochwertige Gleichstromantriebe. So vielseitig wie die Einsatzgebiete der Produkte in allen Teilbereichen des Maschinenbaus sind auch die Wünsche und Anforderungen der Kunden. Das Qualitätsmanagement des Unternehmens zielt darauf ab, mit innovativen und an die Anforderungen angepassten Produkten die Zufriedenheit der Kunden zu gewährleisten. Es ist marktstrategisch und zukunftssichernd: Das Erfolgsprinzip gründet darauf, die hohen Qualitätsstandards zu halten, sie permanent zu verbessern und damit neue Kunden zu gewinnen sowie neue Märkte zu erschließen. (dk)
Teilen: