Startseite » News »

Lenovo stellt ThinkStation P8 für KI-Anwendungen vor

Mit leistungsstarken CPU- und GPU-Komponenten
Mehr Leistung für KI-Anwendungen – Lenovo stellt ThinkStation P8 vor

Anlässlich der gerade stattfindenden Autodesk University 2023 in Las Vegas stellt Lenovo die neue ThinkStation P8 Tower-Workstation vor, die mit AMD Ryzen Threadripper PRO 7000 WX-Series Prozessoren und Nvidia RTX GPUs ausgestattet ist. „Die ThinkStation P8 bietet eine unvergleichliche Leistung und Skalierbarkeit“, sagt Rob Herman, Vice President und General Manager, Workstation and Client AI Business Unit, Lenovo. „Ob komplexe Simulationen, beeindruckendes Rendering oder die Entwicklung modernster KI-Anwendungen – die ThinkStation P8 ist für alles gerüstet.“

Die Bewältigung komplexer und anspruchsvoller Aufgaben – von datenintensiven Workstreams bis hin zu Echtzeit-Grafikanwendungen oder der Entwicklung von KI-Modellen – ist ein fester Bestandteil von Branchen, wie Industrie, und Forschung, und die Anwendenden sind auf hochgradig konfigurierbare, hochmoderne Workstation-Lösungen angewiesen, mit denen sie die Grenzen von Produktivität, Kreativität und Innovation ausreizen können.

Die ThinkStation P8 ist eine Workstation, die für diese anspruchsvollen Aufgaben entwickelt wurde. Ihr verbessertes thermisches Design, das in Zusammenarbeit mit Aston Martin entwickelt wurde, ermöglicht es Anwendern, leistungsstarke AMD-CPUs und professionelle Nvidia-RTX-Grafikkarten schneller und länger zu betreiben, so dass die P8 ideal ist, um auch die komplexesten Aufgaben zu bewältigen.

Hohe Leistung eröffnet Bereiche für immersive Umgebungen

Angetrieben von den neuesten AMD Ryzen Threadripper PRO 7000 WX-Series Prozessoren, die auf der führenden 5nm „Zen 4“-Architektur basieren und bis zu 96 Kerne und 192 Threads aufweisen, kann die Lenovo ThinkStation P8 in hochintensiven Umgebungen wie BIM-Workflows (Building Information Modelling), Software-Entwicklungsprojekten oder Product Lifecycle Management eingesetzt werden.

Lenovo_ThinkStation_P8
Lenovos ThinkStation P8 Tower-Workstation ist mit AMD Ryzen Threadripper PRO 7000 WX-Series Prozessoren und NVIDIA RTX GPUs ausgestattet.
Bild: Lenovo

Das neue schlanke und robuste Rack-optimierte Gehäuse bietet größere Stromversorgungsoptionen mit Platin-Norm, um anspruchsvollere Erweiterungsmöglichkeiten zu bewältigen. Es kann beispielsweise bis zu drei Nvidia RTX 6000 Ada Generation GPUs unterstützen, um die Zeit bis zur Fertigstellung von grafikintensiven Anwendungen wie Echtzeit-Raytracing oder Video-Rendering, Simulation oder Computer Aided Design zu verkürzen. Die kombinierte Leistung eröffnet auch neue Bereiche für immersive Umgebungen wie digitale Welten, AR/VR-Inhaltserstellung und fortschrittliche KI-Modellentwicklung.

„Die Lenovo ThinkStation P620 mit AMD Threadripper PRO Technologie hat unsere 3D-Animations- und Entwicklungs-Workflows in den letzten zwei Jahren grundlegend verändert“, sagt Bill Ballew, CTO von DreamWorks Animation. „Wir freuen uns auf deutlich schnellere Iterationen aufgrund der gesteigerten Leistung mit der neuen ThinkStation P8 Workstation angetrieben von AMD Threadripper PRO 7000 WX Series im kommenden Jahr.“

Lenovo-Workstations bringen Künstliche-Intelligenz-Anwendungen in Unternehmen voran

Die Entwicklung von Workflows im Zusammenhang mit Data Science und generativer KI ist zunehmend auf leistungsstarke CPU- und GPU-Komponenten angewiesen. Da die Datensätze immer größer und komplexer werden, müssen KI-Experten ein Gleichgewicht zwischen der Flexibilität der Arbeitsabläufe, der Zeit bis zum Erhalt von Erkenntnissen und der Kosteneffizienz von Cloud-Lösungen finden, die im großen Maßstab oft zu kostspielig sind. Sicherheit und Datenverwaltung sind weitere Aspekte, die den Bedarf an leistungsfähigeren Rechnern in den Händen von Mitarbeitern mit hohem KI-Fokus vorantreiben.

Lenovo Workstations eignen sich für Aufgaben wie

  • KI-Datenvorbereitung,
  • Datenbereinigung,
  • Datenvisualisierung,
  • Modellauswahl,
  • Modellbewertung,
  • Modelltraining und
  • Feinabstimmung.

Diese können einen erheblichen Teil des Workflows eines Datenwissenschaftlers ausmachen. Große Sprachmodelle (LLMs) erfordern leistungsstarke Nvidia GPUs für das Training und die Abstimmung auf eigene Daten im Unternehmen. Die neuesten CPUs und KI-optimierten Nvidia-Grafikprozessoren finden sich im ThinkStation und ThinkPad Workstation-Portfolio, und Nvidia AI Enterprise, eine End-to-End-Softwareplattform für KI in der Produktion ermöglicht Unternehmen die Arbeit an ihren eigenen Daten in einer sicheren Sandbox-Umgebung für persönliches Supercomputing.

Autodesk kündigt neue Funktionen für die cloudbasierte Lösung Fusion an

Umfassende ThinkStation P8 Workstation-Konfigurationen

Neben AMD Ryzen Threadripper PRO 7000 WX-Series Prozessoren und Nvidia RTX Ada Generation GPUs verfügt die ThinkStation P8 über ISV-Zertifizierungen1 und unterstützt Windows 11 und gängige Linux Betriebssysteme2. Sie bietet eine Reihe von Speicher- und Erweiterungsmöglichkeiten, die flexible und maßgeschneiderte Konfigurationen ermöglichen. Aufgrund der zahlreichen anpassbaren Optionen können Benutzer die besten Komponenten auswählen, um komplexe und anspruchsvolle Aufgaben einfach und effizient zu erledigen. Darüber hinaus bieten der einfache Zugang und die werkzeuglose Wartungsmöglichkeit eine zukunftssichere Skalierbarkeit und einen schnellen Austausch vieler Komponenten.

Die P8-Workstation kann bis zu sieben M.2 PCIe Gen 4 SSDs mit RAID-Unterstützung oder bis zu drei (3) HDDs für große Speicherkapazitäten3, bis zu 2 TB4 DDR5-Speicher mit Octa-Channel-Unterstützung und sieben (7) PCIe-Steckplätze, darunter sechs (6) PCI Gen5, aufnehmen, die eine schnellere Konnektivität, geringere Latenz und mehr Erweiterungsmöglichkeiten bieten, und verfügt über 10 Gigabit-Ethernet an Bord, um Engpässe im Netzwerk praktisch auszuschließen. (eve)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de