Startseite » Themen » Parts2Clean »

Messe Parts2clean verzeichnet Besucherrekord

Industrielle Teilereinigung
Messe Parts2clean verzeichnet Besucherrekord

Messe Parts2clean verzeichnet Besucherrekord
Bei der 9. Parts2clean informierten sich 4779 Besucher bei 237 Ausstellern über Trends und Entwicklungen in der industriellen Reinigungstechnik (Bild: FairXperts)
Die um rund 18 % gestiegene Besucherzahl der 9. Parts2clean zeigt: Industrielle Reinigungstechnik rückt bei Unternehmen rund um den Globus stärker in den Fokus. Mit 4779 Gästen erreichte die Leitmesse für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung – sie fand vom 25. bis 27. Oktober auf dem Stuttgarter Messegelände statt – einen neuen Besucherrekord. Für gute Stimmung bei den Ausstellern sorgten neben der Quantität die konkreten Aufgabenstellungen und Orderabsichten, mit denen die Fachbesucher aus 49 Ländern anreisten. Die Vorträge des Fachforums nutzen 1619 Teilnehmer, um ihr Wissen zu vertiefen. Die Ausstellerzahl stieg um 7 % auf 237. Die Unternehmen aus 15 Ländern präsentierten auf 6102 m2 Nettoausstellungsfläche (+4,5 %) und 15 000 m2 Gesamtfläche Produkte und Dienstleistungen entlang der kompletten Prozesskette.

Überzeugt hat Messe laut Veranstalter FairXperts GmbH, Neuffen, aber nicht nur durch Quantität, sondern auch durch Qualität. So konnten die Aussteller von der hohen Fach- und Entscheidungskompetenz der Besucher profitieren. 88,2 % sind in unternehmerische Entscheidungsprozesse eingebunden. „Die Parts2clean hat sich fest etabliert und wird zunehmend internationaler“, berichtet Karl-Heinz Schoch, Leitung Geschäftsfeld Reinigungstechnik bei der Elma – Hans Schmidbauer GmbH & Co. KG, Singen. „Wir hatten neben deutschsprachigen auch Besucher aus Ungarn, Polen, England, Brasilien der Türkei und Singapur am Stand und sie kommen mit konkreten Aufgabenstellungen, die es zu lösen gilt. Für uns ist die Parts2clean wieder sehr gut gelaufen und wir werden auf alle Fälle auch 2012 ausstellen.“
Ein ähnliches Resümee konnten nahezu alle Aussteller ziehen. So zeigte sich auch Dr. Uwe Anton Schubert, Global Area Sales Manager, Dürr Ecoclean GmbH, Filderstadt, sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe: „Wir nutzten unseren Messeauftritt einerseits, um neue Produkte vorzustellen und unser breites Produktportfolio zu zeigen. Andererseits hatten wir das Ziel, Geschäftsverbindungen zu bestehenden Kunden zu pflegen und Kontakte zu neuen Unternehmen zu knüpfen, beides ist uns in einem ausgewogenen Verhältnis gelungen.“
Für Hakan Gülecyüz, Export Manager bei der türkischen Everest Elektromekanik spielte ein weiterer Aspekt eine Rolle: „Wir sehen hier auch alle unsere Mitbewerber und das ist gut“. Ein positives Fazit zog auch Daniel Fisch, Marketing bei der Reinhausen Plasma GmbH, Regensburg, die erstmals an der Parts2clean teilnahm: „Zu uns an den Stand kamen Besucher aus der optischen und der Automobilindustrie, dem Maschinenbau und anderen Branchen mit konkreten Aufgaben in der Feinstreinigung. Teilweise hatten sie die zu reinigenden Werkstücke dabei. Wir konnten über unsere Reinigungslösung mit Atmosphärendruckplasma informieren und erhielten viele konkrete Anfragen.“
Das branchen- und werkstoffübergreifende Angebot der Parts2clean erfüllte die Vorstellungen der Besucher. 95 % waren mit dem gezeigten Ausstellungsportfolio sehr zufrieden oder zufrieden. Diese hohe Zustimmung liegt laut Veranstalter nicht zuletzt daran, dass die Leitmesse Produkte und Dienstleistungen entlang der gesamten Prozesskette präsentiert, und das sowohl für eher einfache als auch hochkomplexe Reinigungsaufgaben. Gleichzeitig bietet das Programm Lösungen, die der in Unternehmen immer häufiger anzutreffenden ganzheitlichen Betrachtung des Reinigungsprozesses gerecht werden. Dazu zählen unter anderem Bereiche wie Werkstückträger, Badpflege, Sauberkeitskontrolle, Vermeidung von Rückkontamination und temporärer Korrosionsschutz.
Die nächste Parts2clean findet vom 23. bis 25. Oktober 2012 wieder auf dem Stuttgarter Messegelände statt. hw
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de