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Messe Stuttgart verbucht Rekordumsatz

Veranstalter feiert 75-jähriges Jubiläum
Messe Stuttgart verbucht Rekordumsatz

Mit 137 Mio. Euro hat die Messe Stuttgart im Vorjahr ihren bisher höchsten Umsatz erzielt. Das Ergebnis beträgt nach vorläufigen Geschäftszahlen rund 15 Mio. Euro. Mit 21 399 Ausstellern präsentierten mehr denn je ihr Angebot.

Passend zum diesjährigen 75. Geburtstag kann die Messe Stuttgart einen Rekordumsatz vermelden. Im Geschäftsjahr 2014 hat die Landesmesse mit rund 137 Mio. Euro den höchsten Gesamtertrag der Unternehmensgeschichte erzielt. Das Ergebnis ist zweistellig: der Gewinn vor Pacht und Steuern liegt bei rund 15 Mio. Euro. „Trotz eines wirtschaftspolitisch angespannten Umfelds in unseren Kernmärkten ist es gelungen, das Ergebnis in einem geraden, starken Messejahr erneut zu verbessern“, sagte Geschäftsführer Ulrich Kromer.

Mit insgesamt 21 399 Ausstellern präsentierten mehr denn je ihr Angebot. Und mit einem Hallenumschlagsfaktor von 14,6 habe die Messe Stuttgart 2014 erneut zu den am besten ausgelasteten Messegeländen in Deutschland gehört, heißt es. Die Anzahl der Messen am Standort Stuttgart lag mit 72 über dem Vorjahresniveau (57) und setzte sich aus 49 Eigenveranstaltungen und 23 Gastmessen zusammen. 1 327 000 Besucher waren bei den Veranstaltungen in den Messehallen und im Internationalen Congresscenter zu Gast, 76 000 davon kamen aus dem Ausland.
Neue Messethemen gehen an den Start
Garant für den Erfolg waren sowohl Stuttgarter-Messe-Flaggschiffe wie beispielsweise die Freizeit- und Tourismusmesse CMT, die Oldtimermesse Retro Classics, die Bildungsmesse Didacta sowie der Maschinenbauevent AMB als auch erfolgreich positionierte Neuprodukte. „In den vergangenen fünf Jahren hat unser Team 13 neue Messethemen realisiert“, so Geschäftsführer Roland Bleinroth. Hinzu kommen 17 neue Themen bei Gastveranstaltungen. Premiere hat in diesem Jahr unter anderem die MouldingExpo Stuttgart, die das Portfolio im Bereich der Industriemessen erweitert. Die Internationale Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau startet im Mai und wird danach im Zwei-Jahres-Turnus in Stuttgart stattfinden.
Renommierte Veranstaltungen stoßen an Kapazitätsgrenzen
„In den sieben Jahren auf dem neuen Messegelände haben wir unsere Umsätze fast verdoppelt. Unsere Messen sind nahezu alle gewachsen, die Hallen in geraden Jahren mehr als 250 Tage im Jahr belegt. Wir stoßen an unsere Grenzen. Insbesondere bei unseren Messe-Flaggschiffen könnten wir bedeutend mehr Fläche verkaufen als uns aktuell zur Verfügung steht“, beschreibt Ulrich Kromer
die Geschäftsentwicklung.
Abhilfe wird hier ab 2018 eine neue Halle schaffen. Gesellschafter und Aufsichtsrat haben in 2014 grünes Licht für den Bau einer Halle 10, für die der Tübinger Werkzeughersteller Paul Horn Pate steht, und die Aufwertung des Eingangs West gegeben. Die neue Halle soll eine Ausstellungsfläche von rund 14 600 m² umfassen – bei einer Gesamtfläche der Messe von dann rund 120 000 m². Gleichzeitig wird der Eingang West um rund 3000 m² und aufgewertet. Kromer: „Läuft alles nach Plan, können wir im Herbst dieses Jahres den Grundstein legen, die Halle zur CMT 2018 in Betrieb zu nehmen.“
Wachstum auch im Auslandsgeschäft
Auch für Firmenveranstaltungen oder als Location für Events aller Art ist das Messe- und Kongresszentrum ein attraktiver Standort. Mit 134 Veranstaltungen (2013: 74) war das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart an 215 Tagen belegt (2013: 185). Ein weiterer Wachstumstreiber ist das Auslandsgeschäft. Die Messe Stuttgart ist in 51 Ländern präsent. 15 Eigenveranstaltungen richtet das Unternehmen international aus.
Messe Stuttgart feiert 75-jähriges Jubiläum
Das Messejahr 2015 – ein turnusbedingt eher schwaches Jahr – startet im ersten Quartal gleich mit drei Veranstaltungen, die das gesamte Gelände belegen, darunter die CMT vom 17. bis 25.Januar.
Grund zum Feiern hat in 2015 auch das Unternehmen Messe Stuttgart. 75 Jahre alt wird das Unternehmen in diesem Jahr. Ein Meilenstein in der Geschichte war der Umzug vom Stadtzentrum auf das neue Gelände unmittelbar am Flughafen. „Das war der Auftakt zu einer neuen Ära“, sagt Ulrich Kromer. Seitdem würden zu den Messen im jährlichen Durchschnitt mehr als doppelt so viele Besucher (+ 132 %) strömen. Die Standfläche habe sich verdreifacht (+202 %), die Zahl der Aussteller sogar mehr als verdreifacht (+219 %). dk
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