Startseite » News »

Metallverarbeiter weiter unter Kostendruck

Stahlpreise
Metallverarbeiter weiter unter Kostendruck

Metallverarbeiter weiter unter Kostendruck
Entspannung ja, kräftiger Preisnachlass nein: Metallverarbeiter müssen weiter mit hohen Stahlpreisen leben Bild: Archiv/Trumpf
Die Hersteller von Metallerzeugnissen müssen weiter mit hohen Stahlpreisen rechnen. Doch der Anstieg schwächt sich ab.

Laut aktuellem Branchenreport der Dresdner Bank werden die Hersteller von Metallerzeugnissen in Deutschland in diesem und im nächsten Jahr weiter mit hohen Stahlpreisen rechnen müssen. Wegen der Entspannung an den Rohstoffmärkten lasse der Preisdruck jedoch nach. Mit einem kräftigen Rückgang sei allerdings nicht zu rechnen, weil China in zunehmendem Maße auf den Import von Rohstoffen angewiesen sei.

Angesichts des teurer werdenden Einkaufs von Vormaterial empfehlen die Autoren der Studie den Metallverarbeitern, in längerfristiger Perspektive ihre Abhängigkeit von einzelnen Kunden und Branchen zu verringern. Zudem sollten sie den Rohstoffanteil an ihren Produkten reduzieren oder prüfen, ob auf andere Materialien ausgewichen werden kann.
Entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der Branche in Deutschland sei es, dass die Unternehmen fortschrittliche Material- und Werkstofftechnik nutzten, vor allem im Hinblick auf den starken Konkurrenzdruck seitens der Kunststoffverarbeiter.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de