Startseite » News »

Industrierobotik: Micropsi Industries und Fraunhofer IFF kooperieren

KI in der Automatisierung
Micropsi Industries und Fraunhofer IFF kooperieren im Bereich Industrierobotik

Micropsi Industries und Fraunhofer IFF kooperieren im Bereich Industrierobotik
Im Micropsi Industries Use Cab Lab in Magdeburg werden neuartige Anwendungen wie das Einsetzen von Speichermodulen trotz Positionsvarianzen erstmals umgesetzt. Bild: Micropsi Industries

Das Berliner Unternehmen Micropsi Industries, das mit seiner KI-Software Mirai die Automatisierung flexibler macht, und das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) aus Magdeburg haben eine Partnerschaft vereinbart. Die Kooperation widmet sich dem Ziel, wegweisende Innovationen im Bereich der Industrierobotik voranzutreiben. Sie verspricht, neuartige Lösungen für aktuelle und künftige Herausforderungen der modernen Industrie zu entwickeln.

Automatisierung durch fortschrittliche KI-Lösungen ermöglichen

Beide Partner wollen Robotik-Lösungen für mehr Unternehmen zugänglich machen, um die Produktivität zu steigern und die Wirtschaftlichkeit zu sichern. In ihrer gemeinsamen Entwicklungsarbeit setzen sie dabei auf künstliche Intelligenz (KI), um bisher ungelöste Automatisierungsaufgaben zu automatisieren und sie industriell einsatzbereit zu machen.

„Die Kooperation mit dem Fraunhofer IFF gibt uns ganz neue Möglichkeiten, Automatisierung möglich zu machen bei Anwendungen, die bisher als unautomatisierbar galten“, sagt Ronnie Vuine, Gründer von Micropsi Industries. „Das Fraunhofer IFF ist eine international bekannte Adresse nicht nur für Sicherheit in der Automatisierung und Fabrikplanung, sondern eben auch für neuartige Automatisierungskonzepte. Wir haben nach wenigen Monaten auch schon erfolgreich erste Projekte zusammen mit dem IFF umgesetzt.“

Use Case Lab in Magdeburg: Geburtsort für neue Roboter-Anwendungen

Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht das eigens eingerichtete Micropsi Industries Use Case Lab am Standort des Fraunhofer IFF in Magdeburg. Dort arbeiten die Experten beider Partner eng zusammen, um völlig neue Anwendungen in der Industrierobotik zu erforschen und umzusetzen. Der Fokus liegt auf zwei Schlüsselbereichen:

  • Machbarkeitsstudien und innovative Ansätze: Durch den Einsatz des KI-basierten Vision-Systems Mirai von Micropsi Industries erforschen und testen die Partner neuartige Roboteranwendungen. Das System ermöglicht Robotern, flexibel auf Veränderungen im Arbeitsbereich zu reagieren und bisher als zu komplex geltende Tätigkeiten zu bewältigen. Erfolgreich umgesetzte Anwendungen werden mithilfe von Machbarkeitsstudien dokumentiert.
  • Individuelle und komplexe Automatisierungsherausforderungen: Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe haben die Möglichkeit, ihre spezifischen Automatisierungsherausforderungen dem Use Case Lab zu präsentieren. In enger Zusammenarbeit wird die Anwendung erstmalig umgesetzt, begleitet von umfassenden Anleitungen, die es den Firmen ermöglichen, die finale Robotik-Lösung anschließend zu reproduzieren. Die Anleitungen sollen künftig auch einem breiten Publikum zur Verfügung stehen, um den Wissenstransfer innerhalb der Industrie zu fördern.

Gemeinsam den Einsatz von Automatisierungslösungen revolutionieren

„Bereits seit vielen Jahren forschen unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Themen wie dem sicheren Einsatz von Robotern und künstlicher Intelligenz”, sagt Dr. José Saenz, Gruppenleiter Assistenz-, Service- und Industrieroboter im Fraunhofer IFF. Die Technologie und Expertise von Micropsi Industries sei eine ideale Ergänzung, um ganzheitliche, intelligente Lösungen für die industrielle Produktion zu entwickeln. „Wir sind davon überzeugt, dass die Kooperation das Potenzial hat, die Art und Weise, wie Unternehmen Automatisierung nutzen, zu revolutionieren.” (jpk)

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de