Startseite » News »

Neue Leichtbauallianz

ISE Automotive und IHU-Spezialist Heatform kooperieren
Neue Leichtbauallianz

Neue Leichtbauallianz
Vor der Heatform-Anlage in Duisburg: ISE-Geschäftsführer Rüdiger Hoffmann (links) und Heatform-Chef Karl Kipry Bild: ISE/Heatform
Neue Möglichkeiten in der Konstruktion und Fertigung von Strukturteilen für den Automobilbau verspricht die strategische Kooperation der ISE Automotive GmbH, Bergneustadt, und der Heatform GmbH mit Sitz in Wiesbaden. Die Umformtechnik für Hohlkörper von Heatform erlaubt laut Angaben hohe Umformgrade und komplexe Formen von hochfesten Legierungen in Aluminium und Stahl. Damit würden neue konstruktive Möglichkeiten für die Auslegung, Funktion, Geometrie und damit auch das Gewicht von Strukturbauteilen aufgezeigt, heißt es.

In Kombination mit dem Know-how und den Fertigungsmethoden von ISE ermögliche dies neue Ansätze für die wirtschaftliche Herstellung von leichten und festen Strukturbauteilen wie A/B-Säulen oder Quer- und Längsträgern von Automobilen. Nachdem das sogenannte Heatforming-Verfahren für verschiedene Komponenten bereits bis zu einer Größe von 1000 mm im Automobil genutzt wird, soll das Spektrum auf Strukturteile bis 3000 mm in Zukunft ausgedehnt werden. Um Bauteile dieser Größe herzustellen, wird eine Anlage für Innenhochdruck-Umformung (IHU) der ISE am Standort Duisburg umgerüstet, um auf dieser das Heatform-Verfahren für das Prototyping und die Kleinserie von Bauteilen anzuwenden. Die Umrüstung umfasst eine neue Steuerung, Heizung für die Werkzeuge und die Bereitstellung des für die Umformung erforderlichen Wirkmediums.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de