Startseite » News »

Neues BAZ will Titan-Maßstäbe setzen

Dörries Scharmann
Neues BAZ will Titan-Maßstäbe setzen

Neues BAZ will Titan-Maßstäbe setzen
Auch bei den Ecoforce-Modellen kommt das DST-Bauprinzip zum Tragen: Module aus den jeweiligen Maschinenbaureihen werden zu Sonderlösungen kombiniert Bild: DST
Maschinenbauer Dörries Scharmann (DST) präsentiert mit der neuen Ecoforce-Baureihe ein Bearbeitungszentrum für schwer zerspanbares Titan.

Für die große Bandbreite an Maschinen, die Dörries Scharmann Technologie (DST) herstellt, haben die Möchengladbacher ein schlagendes Argument: „Wir suchen uns Anwendungen und entwickeln dazu die Maschinen“, sagt DST-Geschäftsführer Dr. Norbert Hennes. Getrieben von Applikationen, die das Bauteil und seine effiziente Fertigung fokussieren, ist der WZM-Bauer mit rund 700 Beschäftigten in der Flugzeugindustrie, der Energietechnik, der Fahrzeugtechnik und im allgemeinen Maschinenbau aktiv. Da sich zum Jahresende ein Auftragsbestand von rund 180 Mio. Euro abzeichnet, soll sich der 2007er-Umsatz auf 141,2 Mio. Euro belaufen. Das sind 11 % mehr als im Vorjahr.

Den Stellenwert der Luftfahrt bei DST verdeutlicht die Maschinenbaureihe Ecospeed, die 16 % zum Umsatz beiträgt. Auf diesen Bereich zielt auch das neue Bearbeitungszentrum. Die Ecoforce-Baureihe ist ausgelegt, schwer zerspanbares Titan komplett zu bearbeiten. Obgleich Leichtmetall, erfordere das Bearbeiten von Titan die 10- bis 12-fache Zeit im Vergleich zu Aluminium, sagt Hennes. Konventionelle Zentren, etwa für Stahl, würden unbefriedigende Leistungen bringen. dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de