Mit Linde Plantserv sollen Anlagenbetreiber einfacher und effizienter Ersatzteile und Anbieter für defekte Elemente finden, Preise vergleichen und bestellen können. Basis des webbasierenden Portals ist eine anklickbare Darstellung der gesamten Anlage. So kann man Rohrleitungen und die Instrumentierung im Detail betrachten und Ersatzteile auswählen. Ein Klick auf das verschlissene oder defekte Teil zeigt dann benötigte Informationen, den Preis oder die Lieferzeit an. Das Serviceportal fungiert somit zusätzlich als elektronischer Marktplatz.
Linde bietet Kunden außerdem an, beim Ersatzteilgeschäft die benötigten Bauteile auf aktuelle Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu prüfen. Mit diesem Service will das Gas- und Engineeringunternehmen Kundenanforderungen zukünftig intensiver bedienen.
Über das Online-Portal können Anwender darüber hinaus Messwerte verknüpfen und mit intelligenten Algorithmen analysieren. Eine kontinuierliche Überwachung soll Störfälle voraussagen, Arbeitsabläufe vereinfachen oder Wartungen und Reparaturen planen.