Startseite » News »

Omron wird Mitglied des Forschungscampus Arena 2036

Transformation von Produktion und Mobilität
Omron wird Mitglied des Forschungscampus Arena 2036

Omron wird Mitglied des Forschungscampus Arena 2036
Die Initiative Arena 2036 aus Wissenschaft und Industrie will Mobilität und Produktion durch moderne Entwicklungen und Technologien transformieren. Bild: Corinna Spitzbarth Fotografie

Omron ist dem Forschungscampus Arena 2036 beigetreten. Diese Initiative aus Wissenschaft und Industrie will Mobilität und Produktion durch moderne Entwicklungen und Technologien transformieren. Der Roboterhersteller Omron möchte, durch die Mitgliedschaft gemeinsam mit starken Partnern weitere Impulse, etwa in der Intralogistik, geben.

Das Unternehmen Omron hat das Projekt 5G MIPS ins Leben gerufen und wird dieses bis Anfang 2024 in der Arena 2036 in Stuttgart aufbauen und dort interessierten Kunden und Partnern vorstellen. Bei 5G MIPS handelt es sich um eine Intralogistik-Lösung, bei der vier Partnerunternehmen die Anforderungen der Industrie in einer Gesamtlösung als dauerhafte Demo am Stuttgarter Campus-Areal live zeigen. Beteiligt sind zudem Naise, Nokia sowie der Omron-Solution Partner Waitkus. In der Demo werden unter anderem die Vorteile des 5G Private Wireless Networks für die Kommunikation mobiler Roboterflotten dargestellt. Zum Einsatz kommen Technologie für virtuelles Flottenmanagement, mobile Robotik wie der LD-250, Cobots wie der TM12 und das Leitsystem von Naise. Ein Fokus liegt auf der verbesserten Kollaboration von Mensch und Maschine sowie nachhaltigeren, nahtloseren und effizienteren Abläufen in der Fertigung.

Arena 2036 steht für „Active Research Environment for the Next generation of Automobiles“. Die Mitglieder wollen Mobilitätsansätze gemeinsam fördern. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt und als eingetragener Verein geführt. Die rund 60 Mitglieder sind in verschiedenen Disziplinen – von der Automobilbranche über Luft- und Raumfahrttechnik, Industrieautomatisierung, Textil- und Materialforschung bis hin zur Arbeitswissenschaft – tätig. Neben Omron beteiligen sich weitere international bekannte Firmen und Organisationen wie BMW Group, Intel, Fraunhofer, Daimler, Bosch, Nokia, Siemens, Balluff, Kuka und weitere. (eve)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de