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Orange Business und Cisco wollen Treibhausgasemissionen reduzieren

Absichtserklärung unterzeichnet
Orange Business und Cisco wollen gemeinsam Treibhausgasemissionen reduzieren

Orange Business und Cisco wollen gemeinsam Treibhausgasemissionen reduzieren
Eine neue Art der Zusammenarbeit ist erforderlich, um den Fortschritt bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen zu beschleunigen. Bild: hekikuu/stock.adobe.com (generiert mit KI)

Mit einem sogenannten Memorandum of Understanding haben Orange Business und Cisco eine Absichtserklärung für einen gemeinsamen Aktionsplan zur Reduzierung ihrer Treibhausgasemissionen unterzeichnet. Der Plan stellt für beide Unternehmen eine Premiere dar. Er vertieft ihre Partnerschaft und soll den Austausch von Daten erleichtern, die über den Fortschritt auf dem Weg zu ihren Netto-Null-Zielen informieren werden.

Beide Unternehmen vereinbaren, einen gemeinsamen Rahmen für die Treibhausgasemissionen von Orange-Business-Lösungen zu erstellen, in die Cisco-Produkte integriert sind. Mithilfe dieser können sie die Treibhausgasemissionen in ihrem gemeinsamen Portfolio messen.

Unternehmen verfolgen ehrgeizige Netto-Null-Ziele

Orange hat sich zum Ziel gesetzt, seine Treibhausgasemissionen bis 2030 in allen Bereichen gegenüber 2020 um 45 % zu reduzieren und bis 2040 Netto-Null zu erreichen. Cisco will seine Emissionen in der gesamten Wertschöpfungskette bis 2040 auf null reduzieren. Darüber hinaus plant das Unternehmen, die absoluten Scope-3-Emissionen aus eingekauften Waren und Dienstleistungen, vorgelagertem Transport und Vertrieb sowie der Nutzung verkaufter Cisco-Produkte bis 2030 um 30 % gegenüber 2019 zu senken.

Hintergrund der Absichtserklärung ist die Anerkennung der gegenseitigen Abhängigkeiten beim Ziel, Emissionen zu reduzieren. Zudem sei den Partnern bewusst geworden, dass eine neue Art der Zusammenarbeit erforderlich sei, um den Fortschritt zu beschleunigen, heißt es. Die Organisationen hoffen, dass diese Absichtserklärung die erste von vielen Kooperationen auf dem Weg zu gemeinsamen Netto-Null-Modellen sein wird.

Nachhaltigkeit von der Produktentwicklung über den Betrieb bis zu Partnerschaften

„Wir binden Nachhaltigkeit in alles ein, was wir bei Cisco tun – von der Produktentwicklung über den Betrieb bis zu unseren Partnerschaften“, sagt Chuck Robbins, Chairman und CEO bei Cisco. „Wir haben einen ehrgeizigen Zeitplan, um Netto-Null zu erreichen, und unsere Partnerschaft mit Orange Business ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.“ Durch den Austausch von Daten und Best Practices werde man hoffentlich andere inspirieren, dem Beispiel zu folgen.

„Bei Orange Business unterstützen wir sowohl unsere Unternehmenskunden als auch unsere Partner in ihrem Bestreben, eine verantwortungsvollere Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen”, erklärt Aliette Mousnier-Lompré, CEO bei Orange Business. „Wir ermutigen alle Stakeholder, Umweltfragen zu den wichtigsten Prioritäten in ihre täglichen Prozesse und Aktivitäten einzubinden.“

Schwerpunkte der Zusammenarbeit

Die Absichtserklärung umfasst eine Reihe von Schwerpunktbereichen, in denen die Unternehmen zusammenarbeiten werden. Dazu zählen:

  • Treibhausgasemissions-Trajektorie
    Cisco und Orange Business wollen einen Treibhausgas-Emissionspfad für die von Orange Business verwendeten Cisco-Produkte erstellen. Beide Partner werden gemeinsame Daten verwenden, um die Emissionen im Zusammenhang mit den Lösungen von Orange Business mit integrierter Cisco-Technologie abzuschätzen und so die Treibhausgasemissionen zu reduzieren.
  • Kohlenstoffauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen
    Cisco beabsichtigt, Orange Business Daten zur Verfügung zu stellen, die Auskunft über den geschätzten CO2-Fußabdruck von Cisco-Produkten geben, welche von Orange Business verkauft werden. Dadurch kann das französische Unternehmen diese Daten in seine eigenen Emissionsberechnungen integrieren, um den gesamten Fußabdruck seines Lösungsportfolios zu ermitteln, und seinen Kunden eine Schätzung der Gesamtemissionen der von ihnen gelieferten Produkte und Lösungen liefern.
  • Betonung von Programmen und Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft
    Die Partner wollen sich darauf konzentrieren, die Übernahme von Prinzipien und Praktiken der Kreislaufwirtschaft durch Orange Business und seine Kunden zu fördern. Dies soll über zwei Kanäle geschehen: Zum einen soll der Kauf generalüberholter Geräte im Rahmen des Cisco-Refresh-Programms gefördert werden. Zum anderen soll die Nutzung des von Orange Business unterstützten Rücknahme- und Wiederverwendungsprogramms von Cisco vorangetrieben werden.
  • Ökologisch gestaltete Produkte und Lösungen der Zukunft
    Die Unternehmen wollen sich bemühen, unterschiedliche Wege zur Integration von Ökodesign-Prinzipien zu untersuchen. Das Augenmerk liegt dabei auf der Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen. Zu diesem Zweck wird Cisco Lebenszyklus-Analysedaten für seine Produkte zur Verfügung stellen. Das soll Orange Business dabei helfen, sein Ziel zu erreichen, seinen Kunden zu 100 % ökologisch gestaltete Lösungen anzubieten.

Bereits mehrere gemeinsame Nachhaltigkeitsinitiativen

Bereits bei mehreren gemeinsamen Nachhaltigkeitsinitiativen haben die beiden Partner zusammengearbeitet. Dazu zählt eine intelligente Bürolösung, die Konferenzräume besser verwaltet, die Nutzererfahrung verbessert und den Energieverbrauch proaktiv optimiert.

Darüber hinaus haben sie gemeinsam an einer Energiesparinitiative im Fußballstadion Orange Velodrome in Marseille gearbeitet und eine Lösung entwickelt, mit der ständig aktive Wi-Fi-Netzwerke in On-Demand-Systeme umgewandelt wurden.

Schließlich setzt Orange Business die flexible SD-WAN One Box ein, die auf Cisco-Technologie basiert und mehrere Routing-Funktionen in einer einzigen Einheit zusammenfasst. Mit ihr können Nutzer die Umweltbelastung verringern und den Energieverbrauch den Angaben zufolge um mehr als 70 % senken. (jpk)

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