Startseite » News »

Schlussbericht: Parts 2 Clean hält Besucheraufkommen des Vorjahres

Schlussbericht
Parts 2 Clean hält Besucheraufkommen des Vorjahres

Parts 2 Clean hält Besucheraufkommen des Vorjahres
Die Parts 2 Clean bleibt weiterhin die wichtige Messe für industrielle Teilereinigung. Bild: Deutsche Messe

Rund 4250 Fachbesucher aus 48 Ländern zählte die Messe Parts 2 Clean Ende Oktober in Stuttgart. Damit konnte die Messe für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung das Besucheraufkommen auf dem Niveau des Boomjahres 2018 halten – trotz gedämpfter konjunktureller Lage. 230 Aussteller präsentierten ihre Lösungen und waren von den hochwertigen Anfragen der Besucher begeistert, wie der Veranstalter Deutsche Messe mitteilte.

Anteil internationaler Besucher bei Parts 2 Clean steigt

Der Anteil ausländischer Besucher ist mit 22 % gegenüber 2018 leicht gestiegen. 63 % der Besucher reisten aus EU-Ländern an, 28 % aus dem übrigen Europa.

Damit kommt fast jeder zehnte internationale Besucher aus einem Land außerhalb Europas. Die am stärksten vertretenen Besuchernationen nach Deutschland waren die Schweiz und Österreich, gefolgt von Italien, Frankreich und Großbritannien.

„Das stabile Besucherniveau in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld zeigt die große Bedeutung der parts2clean als weltweite Drehscheibe zur Geschäftsanbahnung im Bereich der industriellen Bauteilreinigung“, sagte Olaf Daebler, Global Director parts2clean bei der Deutschen Messe AG.

Verhaltene Erwartungen der Aussteller vor der Parts 2 Clean

„Von unseren Ausstellern haben wir erfahren, dass es in den Gesprächen vielfach um neue Anwendungen ging“, so der Parts 2 Clean-Veranstalter. Dies bestätigt Rainer Straub, Board of Management, Vice President Sales & Customer Service, Ecoclean GmbH: „Aufgrund der Vorzeichen und der Teilnahme an anderen Leitmessen im Vorfeld, ist die parts2clean für uns stabiler gelaufen als erwartet. Es kamen deutlich weniger Besucher aus der Automobilindustrie, aber wir haben sehr substantielle Kontakte knüpfen können und neue Anfragen zu Reinigungsanforderungen erhalten, die wir so in der Vergangenheit nicht hatten. Dabei geht es um Aufgabenstellungen aus dem Leichtbau, der Medizintechnik, Elektronik, Präzisionstechnik und -optik.“

Investitionsbereite und lösungsorientierte Fachbesucher mit Entscheidungskompetenz

Dass die Gespräche bei der parts2clean tiefgreifend und fachlich konkret sind, wird an der mit 99 % konstant sehr hohen Fachbesucherquote ebenso deutlich wie an der hohen Entscheidungskompetenz. Über die Hälfte der Besucher kommt aus dem Top-Management oder hat in seinem Unternehmen eine Leitungsfunktion. Mit 86 %ist die Zahl derer, die in betriebliche Investitionsentscheidungen involviert sind, gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. 76 % der Fachbesucher gaben an, die Messe mit konkreten Investitions- und Kaufabsichten zu besuchen. Von ihnen planen 77 % die Investition innerhalb der kommenden zwölf Monate. Das Investitionsvolumen beträgt bei 39 % der Besucher mehr als 100.000 Euro.

Unternehmensvertreter aus zahlreichen Branchen auf der Parts 2 Clean

Die Messe besuchten Unternehmensvertreter aus unterschiedlichen Branchen: Mit 39 % stellte die Automobil- und Fahrzeugindustrie nach wie vor die größte Besuchergruppe. Mit 32 % stieg der Anteil der Besucher aus dem Maschinen- und Anlagenbau gegenüber Vorjahr um 9 %. Weitere wichtige Besucherbranchen sind die Metallbe- und -verarbeitung, die Oberflächentechnik und -bearbeitung, die Pharma-, Chemie- und Verfahrenstechnik sowie die Elektronik- und Elektroindustrie.

Durch diesen branchenübergreifenden Fokus konnte auch dem leicht gesunkenen Anteil der Besucher aus der Automobilindustrie entgegengewirkt werden, heißt es.

Die nächste Parts 2 Clean wird vom 27. bis 29. Oktober 2020 auf dem Stuttgarter Messegelände durchgeführt. Mehr dazu: www.parts2clean.de

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de