Startseite » News »

Roboterdesign wird vergoldet

Kuka gewinnt German Design Award
Roboterdesign wird vergoldet

Roboterdesign wird vergoldet
„Wir haben das Design als strategisches Instrument erkannt“, erklärt Manuel Gundel, CEO der Kuka Roboter GmbH Bild: Kuka
Der Kuka Roboter KR 270 R2700 hat sich sich in der Kategorie „Industrial Goods and Materials“ des German Design Awards gegen acht Konkurrenten, darunter beispielsweise Bosch und Uvex, durchgesetzt. Die Auszeichnung Gold steht für die Spitzenleistung im internationalen Design. „Bei diesem Kraftpaket zum schnellen und präzisen Punktschweißen, Montieren und verpacken gelang es, Naturwissenschaft und Design in einem Produkt zu vereinen“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Das Thema Design spielt bei der Entwicklung der Kuka Roboter eine entscheidende Rolle. „Die Formensprache der Kuka Roboter spiegelt nach außen die inneren Werte des Gerätes wider. Während das Erscheinungsbild des Roboters früher Robustheit ausdrückte, macht ihn heute seine kernige, entschlackte Anmutung zum athletischen Marathonläufer mit enormer Ausdauer“, erklärt Industriedesigner Mario Selic. Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung. Eine Jury aus 30 Juroren zeichnet aus mehr als 1500 Nominierten hochkarätige Produkte und Projekte aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign, Designpersönlichkeiten und Nachwuchsdesigner, die alle auf ihre Art wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de