Startseite » News »

Rohstoffpreise setzen Hersteller unter Druck

Medizintechnik
Rohstoffpreise setzen Hersteller unter Druck

Die Hersteller von Medizinprodukten, die bislang der Finanz- und Wirtschaftskrise erfolgreich getrotzt haben, geraten zunehmend durch Außenstände in einigen europäischen EU-Mitgliedsstaaten und durch stark gestiegene Rohstoffpreise unter Druck. Darauf hat der Berliner Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, auf der Grundlage einer aktuellen Auswertung der Preisentwicklung relevanter Rohstoffe hingewiesen. Die Problematik mit offenen Rechnungen über Monate oder sogar Jahre hinweg habe sich in einigen europäischen Ländern weiter verschärft, so BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt. Deshalb sei bei der Lieferung von Medizinprodukten in bestimmten Fällen eine größere kaufmännische Vorsicht geboten. Hinzu komme das Problem der in den letzten Monaten stark gestiegenen Rohstoffpreise, so Schmitt. In den vergangenen zwölf Monaten seien die Rohstoffpreise demnach vor allem für Zellstoffe, Baumwolle, Vliesstoffe und medizinische Granulate für Kunststoffe zwischen 30 und 65 % gestiegen. Diese Rohstoffverteuerung betrifft eine breite Palette von Medizinprodukten: von Inkontinenzprodukten bis Kunststoffeinmalprodukte. „Preisanpassungen können dadurch in Zukunft nicht ausgeschlossen werden“, so die Einschätzung des BVMed.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de