Startseite » News »

Sauberkeit ist kein Luxus für Verwöhnte

Kärcher verleiht Innovationspreise für neue Reinigungslösungen
Sauberkeit ist kein Luxus für Verwöhnte

Sauberkeit ist kein Luxus für Verwöhnte
Johannes Kärcher, die Preisträger Tobias Dux, Dr. Uwe Bräuning, Dr. Hubert Kuhn und Kärcher-Geschäftsführer Hartmut Jenner (von links, Bild: Kärcher)
Die Alfred-Kärcher-Förderstiftung hat drei wissenschaftliche Arbeiten über Reinigungstechnik ausgezeichnet. Der Preis soll Innovationen fördern.

„Sauberkeit ist kein Luxus einer verwöhnten Gesellschaft, sondern unabdingbar“, sagte Hartmut Jenner, Sprecher der Geschäftsleitung der Alfred Kärcher GmbH & Co., Winnenden. Das habe jüngst wieder die Sars-Epedemie gezeigt. In diesem Sinn hat die Alfred-Kärcher-Förderstiftung erstmals drei Wissenschaftler ausgezeichnet für ihre Arbeiten im Bereich Reinigungstechnik, aus denen praxisnahe Problemlösungen hervorgehen.

Preisträger Tobias Dux hat sich in seiner Diplomarbeit an der Fachhochschule Esslingen damit beschäftigt, wie in Bodenreinigungsmaschinen mit Absaugung eine bessere Schmutzwassertrennung zu erreichen ist. Im Rahmen seiner Dissertation am Fraunhofer IPA, Stuttgart, hat Dr. Uwe Bräuning einen Roboter entwickelt, der autonom vertikale Fenster- und Fliesenflächen reinigt. Tenside, mit denen sich nano- und mikrostrukturierte Oberflächen leichter reinigen lassen, sind der Inhalt der Habilitation von Dr. Hubert Kuhn, Universität Duisburg-Essen.
Der Förderpreis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Es können Diplom- und Studienarbeiten sowie Dissertationen und Habilitationsschriften eingereicht werden. hw
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 7
Ausgabe
7.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de