Startseite » News »

Schuler optimiert Konzernstruktur

Pressenbauer will Kosten um 25 Mio. Euro senken
Schuler optimiert Konzernstruktur

Schuler optimiert  Konzernstruktur
Vorstandschef Dr. Horst Dienstbach (Bild: Schuler): „Wir werden Teile und Komponenten verstärkt in Osteuropa beschaffen.“
Um die globale Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, hat der Vorstand der Göppinger Schuler AG beschlossen, mit Beginn des Geschäftsjahres 2004/2005 (1. Oktober) die Konzernstrukturen weiter zu optimieren. „Künftig bilden die Produktlinien innerhalb der einzelnen Konzerngesellschaften eigenständige Geschäftseinheiten und werden als Profit Center geführt“, sagt der Vorstandsvorsitzende Dr. Horst Dienstbach. Gleichzeitig werde in der Schuler AG eine zentrale Vertriebsorganisation für die Automobil- und Zulieferindustrie etabliert, mit der der Pressenbauer rund 75 % seines Umsatzes erwirtschaftet.

„Zusätzlich zu den strukturellen Veränderungen werden wir im Herbst Maßnahmen einleiten, um die Kostensituation und damit die Rentabilität des Konzerns nachhaltig zu verbessern“, kündigt Dienstbach an. Ziel sei es, die Kosten um 25 Mio. Euro zu senken. Neben der verstärkten Beschaffung von Teilen und Komponenten in den osteuropäischen EU-Beitrittsländern ist vorgesehen, die Standorte in Brasilien und China auszubauen. So will Schuler die Kapazitäten der 100%igen Tochtergesellschaft in São Paulo künftig verstärkt auch für den Export nach Asien und Europa nutzen. jk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de