Startseite » News »

Servicevertrag contra Bürokratie

Fasspumpen
Servicevertrag contra Bürokratie

Nach Angaben der Lutz-Pumpen GmbH, Wertheim, hat eines der größten Chemieunternehmen mit dem Fasspumpen-Spezialisten einen Service-Vertrag abgeschlossen – womöglich ein Modell für eine neuartige Zusammenarbeit zwischen Pumpenherstellern und -betreibern. Um die Kosten für Ersatzteilhaltung und Instandhaltung zu reduzieren, wollte der Chemieriese die Reparaturen zum Pumpenhersteller verlagern und zugleich die Verfügbarkeit der Aggregate sicherstellen. Der Betreiber suchte Lösungen im Blick auf

  • sicheren Transport,
  • Dekontaminierung,
  • Auflösung des Ersatzteillagers
  • und Neugerätegewährleistung.
Das Ergebnis ist ein Service-Rahmenvertrag, der den Bürokratieaufwand senkt. Für den Transport der beschädigten Pumpen stellt Lutz eigens gefertigte Mehrweg-Transportbehälter zur Verfügung. Ein Pumpenpool gleicht Reparaturzeiten aus.
Die zu reparierenden Aggregate bewertet der Hersteller in seinem Servicebereich nach den vorliegenden Beschädigungen. Ein EDV-gestütztes Auswertesystem ermöglicht es, Rückschlüsse auf die jeweiligen Ausfallursachen zu ziehen, was für Betreiber und Hersteller wertvoll ist.
Um den kaufmännischen Aufwand gering zu halten, wurde zwischen Bagatellreparaturen und einer Abwicklung über Pauschalpreise unterschieden. Auf Kostenvoranschläge und -freigaben kann verzichtet werden. Ersatzteillager und Kleinreparaturen beim Betreiber gehören der Vergangenheit an.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de