Startseite » News »

Simulieren hilft substituieren

Kunststoff-Zahnräder
Simulieren hilft substituieren

Dem Diplomingenieur Markus Menacher hat die Gesellschaft für Kunststofftechnik VDI-K ihren VDI-Studienpreis 2007 verliehen für seine Diplomarbeit „Simulation der Deformation von Kunststoffzahnrädern und Validierung mittels optischer Deformationsanalyse“. Menacher fertigte sie am Erlanger Lehrstuhl für Kunststofftechnik (LKT) in Zusammenarbeit mit der Oechsler AG, Ansbach, an. Die Ergebnisse liefern verbesserte Materialmodelle für die weit verbreiteten computergestützten Analysen technischer Systeme, begründete der VDI die Entscheidung. Insbesondere im Automobilbau dienten sie dazu, Systeme mit erhöhter Gewichtseinsparung zu entwickeln, die eine weitere Substitution metallischer Werkstoffe ermöglichen.

Markus Menacher hat an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Maschinenbau mit den Hauptfächern Kunststofftechnik und Höhere Mechanik studiert und ist jetzt dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de